Erfolgsproduzent Richard Zanuck mit 77 Jahren gestorben

New York (dpa) - Filmproduzent Richard D. Zanuck, der an so erfolgreichen Streifen wie „Der weiße Hai“, „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ und „Der Clou“ beteiligt war, ist tot.

Wie die „New York Times“ unter Berufung auf seinen Sprecher Jeff Sanderson berichtete, starb er am Freitag in seinem Haus in Beverly Hills an einem Herzanfall. Richard D. Zanuck wurde 77 Jahre alt. Mit der Tragikkommödie „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ mit Morgan Freeman und Jessica Tandy in den Hauptrollen gewann Zanuck zusammen mit seiner Frau Lili Fini 1990 den Oscar für den besten Film. „Der Weiße Hai“ und „The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“ waren jeweils dafür nominiert.

Steven Spielberg, mit dem Zanuck Mitte der 70er Jahre den Hai-Schocker gedreht hatte, würdigte die Verdienste des Verstorbenen. „Er hat mir alles beigebracht, was ich über das Produzieren weiß“, zitierte die „New York Times“ aus einer Erklärung Spielbergs.

Zanuck entstammte einer einflussreichen Hollywood-Familie. Sein Vater Darryl F. Zanuck war ebenfalls Filmproduzent, Oscar-Gewinner und Mitbegründer des 20th Century Fox-Studios, in dem auch der Sohn später eine leitende Stellung einnahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort