Donnersmarck-Film für Golden Globes nominiert

Los Angeles (dpa) - Das Hollywood-Debüt „The Tourist“ von Florian Henckel von Donnersmarck („Das Leben der Anderen“) geht mit drei Nominierungen ins Rennen um die Golden Globes 2011. Auch sein deutscher Kollege Robert Schwentke hat mit der US-Produktion „R.E.D - Härter, älter, besser“ Gewinnchancen.

Beide Filme wetteifern in der Sparte „Komödie/Musical“ mit drei weiteren um die Trophäe. Favoriten für die Golden Globes in der Hauptkategorie „Bester Film - Drama“ sind „The King's Speech“, „The Social Network“ und „The Fighter“. Der Verband der Auslandspresse (Hollywood Foreign Press Association) gab die Nominierungen am Dienstag in Los Angeles bekannt.

Auch der deutsche Komponist Hans Zimmer könnte bei der 68. Verleihung am 16. Januar in Hollywood erneut Gold holen. Der gebürtige Frankfurter ist für die Vertonung des Films „Inception“ von Regisseur Christopher Nolan nominiert.

Nicht in Erfüllung geht der Globe-Traum für die Berlinerin Feo Aladag mit ihrem Ehrenmord-Drama „Die Fremde“. Stattdessen stellten die Juroren Beiträge aus Italien, Mexiko, Frankreich, Russland und Dänemark in der Sparte „Bester ausländischer Film“ auf. Im vergangenen Jahr hatte der deutsche Regisseur Michael Haneke für „Das weiße Band“ die goldene Weltkugel mit nach Hause genommen.

„The Tourist“ von Oscar-Preisträger Donnersmarck war von den meisten US-Kritikern verrissen worden. Nun aber haben auch die Hauptdarsteller Angelina Jolie und Johnny Depp Aussicht auf einen Preis als beste Komödien-Darsteller. Schwentke, der zuvor in Hollywood den Thriller „Flightplan - Ohne jede Spur“ inszenierte, holte für „R.E.D. - Älter. härter. besser“ Bruce Willis, Morgan Freeman und John Malkovich als alternde Agenten vor die Kamera. Für den Musiker Zimmer ist es bereits die neunte Globe-Nominierung, die Trophäe gewann er 1995 für „Der König der Löwen“.

Die meisten Chancen auf die nach den Oscars wichtigsten US- Filmtrophäen hat mit sieben Nominierungen das Historiendrama „The King's Speech“ von Regisseur Tom Hooper. Colin Firth („A Single Man“) glänzt mit der wohl besten Darstellung seiner Karriere als stotternder Royal und Vater der amtierenden britischen Königin Elizabeth II. Geoffrey Rush könnte für seine Nebenrolle als Sprachlehrer von König George VI. ebenfalls einen Globe bekommen. Der Film läuft am 7. Februar in Deutschland an.

David Finchers biografisches Drama „The Social Network“ über die Entstehung des mit Abstand größten und wichtigsten sozialen Netzwerkes, Facebook, erhielt sechs Nennungen, darunter in der Königskategorie Bester Film und für Jesse Eisenberg als möglicherweise besten Schauspieler. Ebenfalls sechs Zuschläge gingen an das Actiondrama „The Fighter“ über zwei Brüder (Mark Wahlberg, Christian Bale) aus Amerikas Arbeitermilieu, die gemeinsam um eine Boxkarriere kämpfen. Auf vier Globes dürfen Darren Aronofskys Psychothriller aus der Ballettszene „Black Swan“ mit einer herausragenden Natalie Portman und Christopher Nolans Science- Fiction-Drama „Inception“ mit Leonardo DiCaprio hoffen.

Unter den Filmkomödien liegt „The Kids Are All Right“ über ein Frauenpaar (Julianne Moore, Annette Bening), deren Kinder sich auf die Suche nach ihrem biologischen Vater machen mit vier Zuschlägen an der Spitze. Je drei Nominierungen konnten „The Tourist“, „Alice im Wunderland“ und „Burlesque“ auf sich vereinen. Johnny Depp tritt unter den aussichtsreichen Komödien-Hauptdarstellern mit zwei Nennungen („The Tourist“, „Alice im Wunderland“) gegen Jake Gyllenhaal, Kevin Spacey und Paul Giamatti an. Bei den Dramen haben außer Colin Firth und Jesse Eisenberg auch James Franco, Ryan Gosling und Mark Wahlberg Chancen.

Die beiden Oscar-Preisträgerinnen Halle Berry („Frankie and Alice“) und Nicole Kidman („Rabbit Hole“) stehen sich als Drama- Schauspielerinnen im Wettbewerb gegenüber. Mit ihnen konkurrieren Jennifer Lawrence („Winter's Bone“), Natalie Portman („Black Swan“) und Michelle Williams („Blue Valentine“) um die Trophäe.

Die nach den Oscars wichtigsten US-Filmtrophäen werden in 25 Film-und Fernsehkategorien ausgehändigt. Die Golden Globes werden am 16. Januar bei einer Gala-Show im Beverly Hilton Hotel vergeben. Der britische Komiker Ricky Gervais steht zum zweiten Mal als Moderator auf der Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort