Gut vorbereitet Dieter Kosslick hat Weihnachtsbaum schon im Mai gekauft

Berlin (dpa) - Berlinale-Direktor Dieter Kosslick (68) feiert Weihnachten traditionell vegetarisch - und in diesem Jahr mit einem bereits im Frühjahr erstandenen Baum. „Den Weihnachtsbaum habe ich schon im Mai gekauft“, sagte Kosslick der Deutschen-Presse Agentur.

Gut vorbereitet: Dieter Kosslick hat Weihnachtsbaum schon im Mai gekauft
Foto: dpa

„Bei meiner Gemüsehändlerin auf dem Land stand ein Baum, den ich gerne als Weihnachtsbaum wollte. Und sie sagte: Ja, warum nicht. Für 10 Euro gehört er dir. Den wollte ich sowieso fällen.“

Das Weihnachtsmenü ist bei Kosslick und seiner Familie wie immer vegetarisch. „Selbstverständlich feiern wir Weihnachten ohne Fleisch“, sagte der Chef der Internationalen Filmfestspiele Berlin. „Das ist aber kein Problem, wenn man einen schwarzen Trüffel und eine gute Flasche Spätburgunder zur Hand hat“, so Kosslick. „Da kriegt man den Abend schon rum“, meinte der Festivalleiter.

„Ich feiere Weihnachten ganz traditionell mit unserem 12-jährigen Sohn“, so Kosslick. „Dieses Jahr gibt es aber wahrscheinlich einen Realitätsschock, weil man im Alter von 12 Jahren nur noch einen bedingten Glauben daran hat, dass die Geschenke vom Weihnachtsmann kommen, man sie aber natürlich trotzdem von ihm haben möchte.“

Schauspieler, Regisseure und Kinofans aus aller Welt werden zu den 67. Internationalen Filmfestspielen Berlin erwartet. Rund 400 Filme zeigt das Festival vom 9. bis 19. Februar 2017. Im Internationalen Wettbewerb konkurrieren die Filmemacher um den begehrten Goldenen und die Silbernen Bären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort