„Die nackte Kanone“: George Kennedy gestorben

New York (dpa) - Der US-Schauspieler und Oscar-Gewinner George Kennedy ist tot. Kennedy sei im Alter von 91 Jahren in seinem Haus in Boise im US-Bundesstaat Idaho gestorben, berichteten US-Medien in der Nacht zum Dienstag unter Berufung auf den Enkel des Schauspielers.

„Die nackte Kanone“: George Kennedy gestorben
Foto: dpa

Sein Großvater sei bereits am Sonntag gestorben, sagte der Enkel Cory Schenkel dem TV-Sender CNN. „Ursachen waren sein Alter und einige Gesundheitsprobleme.“

Kennedys Karriere dauerte mehr als ein halbes Jahrhundert an. Für seine Rolle als brutaler Häftling in dem Gefängnisdrama „Der Unbeugsame“ wurde er 1969 mit einem Oscar als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet - der „beste Augenblick meines Lebens“, wie er später einmal in einem Interview sagte.

Geboren wurde Kennedy 1925 in New York in eine Schauspielerfamilie hinein. Nach einer Zeit bei der Armee ging er nach Hollywood. Dort wurde der sehr große und kräftige Mann zu einem Charakterdarsteller und in Filmen wie „Charade“ (1963), „Die 27. Etage“ (1965) oder „Die Letzten beißen die Hunde“ (1974) gefeiert.

Anfangs spielte Kennedy hauptsächlich Bösewichte, später aber auch Helden, wie in seiner oscargekrönten Rolle in „Der Unbeugsame“. „Das Großartige an diesem Film war, dass ich im Lauf meiner Karriere vom bösen zum guten Typ geworden bin“, sagte Kennedy einmal in einem Interview. „Die Bosse in Hollywood haben anscheinend gesagt: "Hey, dieser Mann kann auch noch etwas anderes als den Bösewicht spielen."“

Ab den 80er Jahren bekam Kennedy nicht mehr so hochkarätige Rollen und verschwand weitgehend von den Bildschirmen. Ende der 80er schaffte er ein Comeback mit einer Rolle in der TV-Serie „Dallas“, vor allem aber an der Seite von Leslie Nielsen in der Erfolgstrilogie „Die nackte Kanone“. Als Polizeiinspektor Captain Ed Hocken spielte sich Kennedy in die Herzen auch der jüngeren Fans. „Da hatte ich die beste Zeit meines Lebens. Der Film war so witzig, dass er gar nicht so einfach zu drehen war.“ Seinen letzten Film „The Gambler“ drehte Kennedy, der verheiratet war und drei Kinder hatte, noch 2014 - mit 90 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort