„Die Liebenden“: Musical mit Deneuve und Tochter

Berlin (dpa) - In diesem Musikfilm sieht man die unvergleichliche Catherine Deneuve und ihre Tochter Chiara Mastroianni erstmals gemeinsam auf der Leinwand. Regisseur Christophe Honoré („Chanson der Liebe“) spannt den Bogen von der sexuellen Revolution bis ins Zeitalter von Aids, vom Prager Frühling bis zum 11. September 2001.

Im Paris der 60er Jahre wird die Schuhverkäuferin Madeleine (Ludivine Sagnier/später Deneuve) Gelegenheitsprostituierte. Sie verliebt sich in einen tschechischen Freier und folgt ihm in seine Heimat, verlässt ihn wegen seiner Untreue aber wieder. Zurück in Paris geht sie eine Vernunftehe ein, doch ihr Leben lang taucht Jaromil immer wieder auf und bleibt ihre große Liebe. Ähnlich instabil in Liebesdingen ist auch ihre Tochter. Selten sind Fallhöhen und Melancholien verschiedener Liebesarten so eindringlich gezeigt worden.

(Die Liebenden - von der Last glücklich zu sein, Frankreich, Großbritannien, Tschechien 2011, 135 Min., FSK ab 12, von Christophe Honoré, mit Chiara Mastroianni, Catherine Deneuve, Ludivine Sagnier, Milos Forman)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort