Deutscher Filmpreis: Lolas für Nina Kunzendorf und Joel Basman

Berlin (dpa) - Die Schauspieler Nina Kunzendorf (43) und Joel Basman (25) haben bei der Verleihung des 65. Deutschen Filmpreises Lola-Trophäen gewonnen.

Deutscher Filmpreis: Lolas für Nina Kunzendorf und Joel Basman
Foto: dpa

Kunzendorf wurde für das Drama „Phoenix“ von Christian Petzold als beste Nebendarstellerin geehrt. Ihr Schweizer Kollege Basman bekam die Trophäe für seinen Part in „Wir sind jung. Wir sind stark.“ von Burhan Qurbani.

Til Schweiger (51) erhielt für seine Alzheimer-Tragikomödie „Honig im Kopf“ die Goldene Lola für den „besucherstärksten Film des Jahres“. Knapp sieben Millionen Kinogänger haben „Honig im Kopf“ mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle gesehen. Für das Rennen um den besten Spielfilm hatte Schweiger seinen Film unter anderem wegen früherer Differenzen mit der Deutschen Filmakademie nicht eingereicht.

„Ich bin ja lange nicht hier gewesen. Es ist echt schön, hier zu sein“, sagte Schweiger. „Ich bin jetzt ein bisschen aufgeregt, das hätte ich nicht gedacht.“

Die von Schauspieler Jan Josef Liefers moderierte Gala im Berliner Palais am Funkturm wird vom ZDF um 22.45 Uhr ausgestrahlt. Die Auszeichnung ist mit insgesamt fast drei Millionen Euro dotiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort