Deutsche Hoffnungen bei Golden Globes

Los Angeles (dpa) - Daniel Brühl hat Chancen auf einen Golden Globe. Der deutsche Schauspieler wurde am Donnerstag in Beverly Hills für seine Rolle im Formel-1-Drama „Rush“ für die zu den wichtigsten Filmpreisen der Welt gehörende Auszeichnung nominiert.

Auch der Deutsch-Ire Michael Fassbender kann sich für seine Rolle in „12 Years a Slave“ Hoffnungen machen.

Für die Filmmusik kann der in Kalifornien lebende Frankfurter Hans Zimmer gewinnen. Die Golden Globes werden am 12. Januar vergeben und gelten als wichtiges Barometer für die Oscars.

Das Geschichtsdrama „12 Years a Slave“ und der Mafiafilm „American Hustle“ gehen als große Favoriten in das Rennen um die goldenen Erdkugeln. Beide Filme wurden für sieben der Auszeichnungen nominiert. „Rush“ hat nur zwei Nominierungen, immerhin neben der von Brühl aber auch die in der Königskategorie bestes Filmdrama.

Brühl ist für den Formel-1-Film als bester Nebendarsteller nominiert. Er hat für seine Rolle als Niki Lauda schon mehr Anerkennung bekommen als Hauptdarsteller Chris Hemsworth, der Laudas Rivalen James Hunt spielt. Der Film kam mit dem Untertitel „Alles für den Sieg“ im Oktober in die deutschen Kinos.

Für die Musik von „Rush“ ist Hans Zimmer verantwortlich - genauso wie für die von „12 Years a Slave“. Für letzteren Film bekam der in Kalifornien lebende Frankfurter erneut eine Nominierung für die Golden Globes. Zwei gewann er schon, 1995 für „König der Löwen“, 2001 für „Gladiator“. Für ersteren gewann er auch den Oscar.

Für „12 Years a Slave“ bekam auch Fassbender seine Nominierung als bester Nebendarsteller. Der Film erzählt die Geschichte eines freien Schwarzen, der vor eineinhalb Jahrhunderten aus dem Norden der USA entführt und in den Südstaaten als Sklave verkauft wurde. Fassbender spielt den grausamen Plantagenbesitzer Edwin Epps. Der Film wurde in der wichtigen Kategorie bestes Filmdrama ebenso nominiert wie Chiwetel Ejiofor als Hauptdarsteller, Lupita Nyong'o als Hauptdarstellerin und Regisseur Steve McQueen.

„American Hustle“ ist Mafiafilm, aber auch Groteske. Es geht um einen Kleinkriminellen, der für das FBI einen korrupten Politiker ausspionieren soll. Auffällig ist nicht nur die Liste der Darsteller mit Christian Bale („The Dark Knight“), Bradley Cooper („The Hangover“), Amy Adams („Man of Steel“) und Jeremy Renner („The Hurt Locker“). Kritiker und Filmbesucher sind auch von der Detailtreue begeistert, mit der die 1970er Jahre nachempfunden wurden.

Bei den Nominierungen für die beste Dramaserie im Fernsehen trifft man auf alte Bekannte. Das hochgelobte „Breaking Bad“ ist ebenso dabei wie „Downton Abbey“, „The Good Wife“ und „Masters of Sex“ über ein Sexualforscherpaar. Zum ersten Mal hat mit „House of Cards“ auch eine Serie Chancen auf den Fernsehpreis, die nie im Fernsehen lief. Das Politikdrama wurde für den Streamingdienst Netflix produziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort