„Der Butler“ holt auf: Wieder ganz oben in US-Kinos

New York (dpa) - Das Geschichtsdrama „Der Butler“ hat sich seinen Spitzenplatz in den nordamerikanischen Kinocharts zurückerobert. Nach Hochrechnungen des Branchenblattes „Daily Variety“ vom Dienstag geht der Film über einen Butler im Weißen Haus als Sieger aus dem langen Labor-Day-Wochenende in den USA hervor.

Die Produktion mit Forest Whitaker, Oprah Winfrey und John Cusack ist die erste dieses Jahres, die die Charts drei Wochen hintereinander anführt. „Der Butler“ soll in Deutschland am 10. Oktober starten.

Bis zum Sonntagabend hatten ihr noch die fünf Jungs von der Band One Direction mit ihrem Kinodebüt „This is Us“ den Rang strittig gemacht. Doch dann holte „Der Butler“ auf und verbuchte am Ende des viertägigen Wochenendes geschätzte Einnahmen von 20 Millionen Dollar (15 Millionen Euro). Dagegen musste sich die Dokumentation über die britisch-irische Boyband zuletzt mit 18 Millionen Dollar und Platz zwei der Charts begnügen. In Deutschland soll Sonys Musikfilm Ende Oktober in die Kinos kommen.

Dahinter platzierte sich die krude Komödie „Wir sind die Millers“ mit Jennifer Aniston auf dem dritten Platz. Der Film spielte in seiner vierten Woche rund 15,9 Millionen Dollar ein. Der Disney-Zeichentrickfilm „Planes“ konnte sich in seiner ebenfalls vierten Woche noch einmal einen Platz nach vorne schieben und landete mit 10,7 Millionen Dollar auf Rang vier - knapp vor dem Neueinsteiger „Instructions Not Included“. Die mexikanische Komödie ließ 10 Millionen Dollar in die Kinokassen der USA und Kanadas fließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort