Christian Petzold bringt Nina Hoss an ihre Grenzen

Toronto (dpa) - Nach sechs gemeinsamen Filmen mit Nina Hoss schätzt Regisseur Christian Petzold den emotionalen Einsatz der Schauspielerin in Rollen wie „Jerichow“ oder „Barbara“.

Christian Petzold bringt Nina Hoss an ihre Grenzen
Foto: dpa

Auch im aktuellen Werk „Phoenix“, das am Freitagabend (Ortszeit) beim Filmfest in Toronto Weltpremiere feierte, sei die Herausforderung groß gewesen. „Die Rollen gehen ans Eingemachte. Bei den Frauen, die Nina Hoss in meinen Filmen spielt, muss sie an ihre Grenzen gehen“, sagte Petzold im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Toronto.

Manchmal tue sie ihm regelrecht leid. „Sie fragt dann immer, ob wir nicht irgendwann mal eine Komödie machen können. Aber Komödien sind meiner Meinung nach noch härter.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort