Bond-Gegenspieler „Baron Samedi“ gestorben

New York (dpa) - Der Schauspieler Geoffrey Holder, der als James-Bond-Gegenspieler Baron Samedi bekanntwurde, ist tot. Er starb nach Angaben der „New York Times“ am Sonntag in Manhattan. Der Tänzer, Choreograph, Sänger, Autor, Schauspieler, Komponist und Maler wurde 84 Jahre alt.

Bond-Gegenspieler „Baron Samedi“ gestorben
Foto: dpa

Holder wurde auf Trinidad geboren. Er tanzte schon als Kind und wurde als Jugendlicher von einer Choreographin entdeckt. Bald bekam er auch Filmrollen und in „Leben und sterben lassen“ trachtete er, fast zwei Meter groß und mit einem diabolischen Lachen, James Bond nach dem Leben.

Holder malte auch, komponierte, sang und machte Theater, vor allem Musical. 1975 gewann er zwei Tonys, als Regisseur und Kostümbildner des Musicals „The Wiz“. In beiden Fällen war er der erste Schwarze. Holder war bis zu seinem Tode fast 60 Jahre mit der Tänzerin und Choreographin Carmen De Lavallade verheiratet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort