Blick in die Zukunft: „Robot & Frank“

Berlin (dpa) - Ein Roboter der kocht, putzt und aufräumt. Eine Traumvorstellung! In dem Film „Robot & Frank“ gibt es so eine Wundermaschine bereits.

Frank (Frank Langella) wird allmählich dement, und der Roboter soll ihm helfen, den Alltag in seinem Haus alleine zu meistern. Anfangs ist der betagte Mann entsetzt, doch allmählich lernt er seinen neuen Hausgenossen zu schätzen. Vor allem, als der ehemalige Juwelendieb entdeckt, dass der Computermann in Rekordzeit Schlösser knacken kann. Gemeinsam hecken sie einen Plan aus, und Frank empfindet bald freundschaftliche Gefühle für seinen Partner. Doch der ist immer noch eine seelenlose Maschine mit einer Festplatte, und so wird es bald sehr kompliziert. Jake Schreiers Film vereint berührende und komische Momente.

(Robot & Frank, USA 2012, 89 Min., FSK ab 0, von Jake Schreier, mit Frank Langella, Liv Tyler, Susan Sarandon)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort