„Black Brown White“ - Roadmovie mit Moral

Berlin (dpa) - Die Absurdität der globalen Nahrungsmittelindustrie und die nicht weniger irrsinnige internationale Wirtschaftswelt sind die Themen des österreichischen Dokumentarfilmers Erwin Wagenhofer.

Ihnen bleibt er auch in seinem Spielfilmdebüt „Black Brown White“ treu.

Don Pedro (Fritz Carl), hat sich von seiner gutbürgerlichen Familie losgesagt und karrt nun mit seinem Truck Gemüse quer durch Europa und darüber hinaus. Gleichzeitig schmuggelt er Afrikaner nach Europa, so auch die selbstbewusste Jackie (Clare-Hope Ashitey). Eine gefährliche Flucht, desillusionierende Reise und kleine Liebesgeschichte beginnen. Die Moral: Nicht wir sind schlecht, sondern das System. Und das ist dann trotz großartiger Bilder, doch ein wenig zu platt und oberlehrerhaft.

(Black Brown White, A 2010, 107 Min., FSK 6 Jahre, von Erwin Wagenhofer, mit Fritz Carl, Clare-Hope Ashitey, Wotan Wilke Möhring, Karl Markovics)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort