Ach - so romantisch

Große Liebe und schwieriges Familienleben dank Touren durch die Zeit.

Mit der romantischen Komödie „Alles eine Frage der Zeit“ knüpft „Mr. Bean“-Erfinder Richard Curtis an die von ihm geschriebenen Kultfilme „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“, „Notting Hill“ und sein Regiedebüt „Tatsächlich . . . Liebe“ an. Wieder vereint er geschliffenen Humor und herzerwärmende Romantik zu gehobener, vergnüglicher Unterhaltung.

Die Story beginnt ziemlich schräg Der 21-jährige Tim (Domhnall Gleeson) erfährt von seinem Vater (Bill Nighy), dass die Männer der Familie innerhalb der eigenen Lebenszeit zurückreisen können. Tim fühlt sich veräppelt. Doch es klappt. Das wilde Toben durch die Zeit verhilft ihm mit Mary (Rachel McAdams) sogar zur großen Liebe. Nach der Gründung einer eigenen Familie aber zeigt das Leben Klippen, die selbst mit den gewagtesten Touren zwischen Gestern und Heute nicht zu umschiffen sind.

Autor und Regisseur Richard Curtis würzt die glühende Romantik und die schillernden Gefühle mit handfestem Humor und starker Dramatik. Ein schwerer Unfall und der Tod geben der beschwingten Geschichte Bodenhaftung und Tiefe. Der mal verhaltene, mal überdrehte Spaß resultiert vor allem daraus, dass Curtis und sein exzellentes Schauspielerteam die Absurditäten des Alltags aufspüren.

Wertung: 4 von 5

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort