„69 Tage Hoffnung“: Bergarbeiterdrama mit Antonio Banderas

Berlin (dpa) - Im Jahr 2010 wurden 33 Bergleute in einer chilenischen Mine verschüttet und überlebten 69 Tage, bevor sie allesamt mit einer eigens angefertigten Rettungskapsel aus fast 700 Metern Tiefe geborgen wurden.

„69 Tage Hoffnung“: Bergarbeiterdrama mit Antonio Banderas
Foto: dpa

Das „Wunder von Chile“ bildet die Grundlage für diesen hochkarätig besetzten Spielfilm, der die dramatischen Ereignisse noch einmal nacherzählt. Hollywoodstar Antonio Banderas spielt die Rolle des charismatischen Anführers Mario Sepúlveda, Juliette Binoche ist die resolute Schwester eines der Verschütteten.

In der Rettungscrew kämpfen Gabriel Byrne, Josh Brolin und Rodrigo Santoro um das Leben der Kumpel. Die Filmmusik stammt vom „Titanic“-Komponisten James Horner, der 2015 verstarb.

(69 Tage Hoffnung, USA/Chile 2015, 127 Min., von Patricia Riggen, mit Antonio Banderas, Juliette Binoche)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort