Eckart von Hirschhausen: „Ich streite jetzt besser“

Eckart von Hirschhausen über Liebe und Humor und die zwei Seelen in seiner Brust.

Frankfurt. Eckart von Hirschhausen ist vielseitig und vielfach präsent: Der 45-jährige Mediziner arbeitet als Kabarettist und TV-Moderator („Frag doch mal die Maus“), erst kürzlich sprach er beim Kongress der Neurologen. Bestseller-Autor ist er sowieso. Sein jüngstes Buch „Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist“ startete mit einer Auflage von 500 000 Exemplaren. Zur Buchmesse reiste von Hirschhausen dennoch.

Herr Hirschhausen, sind Sie selber Romantiker oder Realist?

Hirschhausen: Zwei Seelen wohnen in meiner Brust. Der Romantiker sagt, es gibt für jeden Menschen auf der Welt genau einen richtigen Partner. Und der Realist hält dagegen: Da muss ja nur einer den Falschen nehmen, dann geht es für alle nicht mehr auf!

Wohin geht denn die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?

Hirschhausen: Gute Frage! Ins Blut, in den Darm oder in die Hose? Wäre die Antwort in einen Satz zu fassen, hätte ich nicht mehr als 300 Seiten geschrieben. Aber soviel darf ich verraten: Die Wegbeschreibung allein ist schon sehr unterhaltsam.

Was haben Sie selber aus den Recherchen gelernt?

Hirschhausen: Glück kommt selten allein, aber mit anderen glücklich zu werden, macht es ja nicht einfacher. Wenn aber unsere Beziehungen das Wichtigste im Leben sind, frage ich mich, warum man über Psychologie so wenig in der Schule lernt. Ich persönlich streite mich jetzt besser und versuche mehr Komplimente zu machen. Ich habe in meinem Bühnenprogramm sogar einen eigenen Song für meine Frau geschrieben.

Schreiben Sie etwa auch noch Briefe?

Hirschhausen: Ja, viel zu selten, aber ein handgeschriebener Brief ist und bleibt wertvoller als eine E-Mail oder SMS. Das Doofe an meiner Arztschrift ist: Sie ist tatsächlich kaum zu lesen. In einer Studie blieben die Paare deutlich länger zusammen, die als Frischverliebte aufschreiben sollten, was sie am anderen mögen. Im Alltag vergisst man das so schnell.

Wie wichtig ist Humor denn für die Liebe?

Hirschhausen: Jede Frau sagt: Ich will einen Mann mit Humor. Und jeder Mann betont, wie wichtig ihm bei einer Frau der Humor sei. Vermutlich meinen die beiden aber unterschiedliche Dinge. Die Frau will einen, der witzig ist. Der Mann will eine, die ihn witzig findet. Ich meine, man kann die ganzen Widersprüche zwischen Denken, Fühlen und Handeln eh nur mit Humor ertragen. Lache, und die Welt lacht mit dir. Schnarche, und du schläfst allein!

Eckart von Hirschhausen: „Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?“; rororo, 384 S., 14,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kommissar Henry Koitzsch (Peter Kurth, M.)
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/SaaleLiebe und Hass in der Vorstadt
Zum Thema
Aus dem Ressort