Tonhalle Düsseldorf Schumannfest mit Stream eröffnet

DÜSSELDORF · Wenngleich die Tonhalle öffnet, das Auftakt-Konzert des Schumann-Festivals musste noch als Stream stattfinden. Frank Peter Zimmermann begeisterte mit den Düsseldorfer Symphonikern unter Dmitry Liss.

 Frank Peter Zimmermann mit Düsseldorfer Symphonikern.

Frank Peter Zimmermann mit Düsseldorfer Symphonikern.

Foto: Susanne Diesner

Auch die Tonhalle Düsseldorf kann in den Präsenz-Betrieb zurückkehren. Zuvor musste aber noch ein Konzert – das Auftaktkonzert zum Schumannfest, das den so trefflich in die Zeit passenden Titel „Romantisiere dich!“ trägt – als Stream durchgeführt werden. Im Herzen dieses Konzertabends stand ein spezielles Werk Robert Schumanns. Das nun gemeinsam mit Frank Peter Zimmermann und Orchester interpretiert werden sollte. Städtischer Musikdirektor in Düsseldorf war der unglücklich-suizidgefährdete und übersensible Komponist seinerzeit selbst einmal, bevor er sich in eine Anstalt einweisen ließ. Schumanns Violinkonzert, ein spätes Zeugnis eines faszinierenden sukzessive herausgebildeten Spätstils hat eine unrühmliche Geschichte – es sei unspielbar, hieß es, durchsetzt von fortschreitender „Schwachsinnigkeit“. Zugegeben, diese Musik kreist um sich, ist obsessiv, zeitgleich ist sie oft anrührend, voller Sehnsucht, schon aus einem getriebenen Auftakt heraus.