Neue Ausstellung Das zerbrechliche Paradies im Gasometer in Oberhausen

Oberhausen · Naturgewalten, die Schönheit des Lebens und seine Gefährdung: Eine spektakuläre neue Ausstellung im Gasometer Oberhausen.

 Zu atmosphärischen Klängen lässt sich „aus dem All“ das Geschehen auf der Erde verfolgen. Die Linien stehen für den Flug- und Schiffsverkehr.   Foto: Thomas Wolf

Zu atmosphärischen Klängen lässt sich „aus dem All“ das Geschehen auf der Erde verfolgen. Die Linien stehen für den Flug- und Schiffsverkehr.  Foto: Thomas Wolf

Foto: Thomas Wolf

Astronaut Alexander Gerst hat die Demut, die ihn beim Blick aus dem All auf den blauen Planeten erfasste, einmal so formuliert: „Es ist relativ klar, dass die Erde uns überleben wird. Die Frage ist, wie wir Menschen das anstellen, dass die Erde weiterhin bewohnbar bleibt. Wer da oben ehrlich ist, sieht, wie fragil das Ökosystem der Erde ist, mit einer hauchdünnen Atmosphäre drum herum.“