Online-Archiv Pina Bausch soll im Netz für alle erreichbar werden

Das Online-Archiv der Pina Bausch Foundation soll nun im nächsten Frühjahr geöffnet werden.

 Julian Klotz entwickelt eine Graphdatenbank.

Julian Klotz entwickelt eine Graphdatenbank.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Sie hatten viel vor: Im Juni sollte das Archiv online gehen. Sollten Materialien zu fünf Stücken von Pina Bausch weltweit verfügbar sein. Ein Anfang, weitere Materialien sollten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das war der Plan der Foundation vor der Coronakrise. Die stoppte bekanntlich das Veranstaltungsprogramm zum zehnjährigen Bestehen der Stiftung, verschob auch den Onlinegang. Nun hofft Leiter Ismaël Dia auf das Frühjahr nächsten Jahres. Denn: Die Vorbereitungen gehen weiter. Julian Klotz ist daran maßgeblich beteiligt. Seit 2019 ist der Programmierer wieder an Bord.