Volksschauspielerin Marga Heiden gestorben

Schwerin (dpa) - Die Schauspielerin Marga Heiden, Mutter der Schauspielerin Katrin Sass (57), ist tot. Sie starb im Alter von 92 Jahren, wie das Management von Sass („Good Bye, Lenin!“) am Dienstag in deren Auftrag bestätigte.

Dem NDR zufolge starb Heiden am Sonntag. Die Volksschauspielerin Heiden hatte ihre Künstlerkarriere 1934 beim Ballett gestartet und wurde 1936 Solotänzerin in Schwerin. Immer wieder unternahm Heiden Ausflüge in andere Bereiche, in Operette, Oper und wechselte 1947 ins Schauspiel. Seit 1965 wirkte sie ständig an der niederdeutschen Fritz-Reuter-Bühne des Mecklenburgischen Staatstheaters in Schwerin, dem Gegenstück zum Hamburger Ohnsorg-Theater.

Einem breiteren Publikum wurde Heiden mit einer plattdeutschen Variante des Klassikers „Dinner for One“ bekannt, die auch im NDR-Fernsehen wiederholt zu Silvester gezeigt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort