Selig-Sänger Plewka interpretiert Simon & Garfunkel

Hamburg (dpa) - Selig-Sänger Jan Plewka hat am Mittwochabend bei einer umjubelten Uraufführung in Hamburg Songs des Folk-Pop-Duos Simon & Garfunkel als rockiges Musiktheater inszeniert.

Der 42-Jährige interpretierte dabei Lieder wie „The Sound Of Silence“, „Cecilia“ oder „Homeward Bound“. Dazwischen gab es in der ausverkauften Vorstellung immer wieder kleine Überraschungen: Interviewaufnahmen, Filmausschnitte, Poesie und auch ein bisschen Zauberkunst. Begleitet wurde Plewka von den Musikern der Schwarz-Roten Heilsarmee, Regie führte Tom Stromberg.

Dabei erfuhren die Zuschauer am Eröffnungsabend des Internationalen Sommerfestivals auf Kampnagel auch einiges über die Biografien von Simon & Garfunkel, die sich bereits 1953 als Jugendliche bei einer Schulaufführung kennenlernten. Nach eineinhalb Stunden und mehreren Zugaben verabschiedete sich Plewka mit einer fetzigen Version von „Mrs. Robinson“.

Mit seinem Simon & Garfunkel-Programm will er nun auf Deutschland-Tour gehen. Es ist nicht sein erstes Projekt unabhängig von seiner Band Selig: Seit 2005 ist er bundesweit immer wieder mit seinem Rio-Reiser-Abend zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort