Auftakt Probenstart für Nibelungen-Festspiele

Worms (dpa) - In Worms haben die Proben zum neuen Stück der Nibelungen-Festspiele begonnen. Das Ensemble, zu dem unter anderem Heio von Stetten, David Bennent, Mehmet Kurtulus und Alexandra Kamp gehören, traf sich am Dienstag im Theater zur ersten Leseprobe.

Auftakt: Probenstart für Nibelungen-Festspiele
Foto: dpa

Das erste Treffen sei - wie die Premiere - „der magische Moment“, weil der Text durch die Sprache und Körper der Schauspieler zu leben anfange, sagte der Autor des Stückes „Glut“, Albert Ostermaier.

Er hat seine dritte Produktion für die Festspiele als Mischung aus Roadmovie und Agententhriller mit historischen Bezügen angelegt: Im Kriegsjahr 1915 reisen als Theatertruppe getarnte deutsche Offiziere im Zug durch den Nahen Osten, weil sie die unter britischer Hoheit stehenden persischen Ölfelder angreifen wollen. Sie rufen auch zum Dschihad - zum heiligen Krieg - auf.

„Wir machen eine Zeitreise zurück in den Ersten Weltkrieg und versuchen natürlich, aus diesem Blickwinkel heraus auch etwas über unsere heutige Zeit zu erzählen“, sagte Regisseur Nuran David Calis. Zur Tarnung spielt die Truppe das Stück der Nibelungen.

Der Hitze bei den Proben sieht mancher Akteur gelassen entgegen. „Wir haben wirklich Glück mit diesem tollen Wetter“, sagte Kurtulus, der in Flipflops zur Probe kam. „Da macht es doppelt Spaß.“ Die Premiere ist am 4. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort