Oper: Bayreuther Festspiele bald live im Kino

„Parsifal“ soll im August in zahlreichen Häusern zu sehen sein.

Bayreuth. Festspielleiterin Katharina Wagner (Foto: dpa) will Opern der Bayreuther Festspiele live ins Kino übertragen lassen. „Wir arbeiten an Vereinbarungen mit mehr als hundert Kinos“, sagte sie der „Welt am Sonntag“. Diese Idee ist nicht neu: Auch Häuser wie die New Yorker Metropolitan Opera oder die Royal Opera in London übertragen regelmäßig Aufführungen in Kinos auf der ganzen Welt.

Den Auftakt mache in dieser Saison eine Übertragung des „Parsifal“ am 11. August, sagte Wagner. Neben der Opernaufführung würden die Kinobesucher ein exklusives Pausenprogramm zu sehen bekommen. In den vergangenen Jahren hatte Siemens eine Übertragung der Festspiele auf dem Bayreuther Volksfestplatz als Hauptsponsor mitfinanziert. Nachdem Siemens abgesprungen ist, werde es in diesem Jahr kein Public Viewing geben. Im Gegensatz dazu müssten die Kinozuschauer für die Übertragungen bezahlen. Wagner rechnet mit einem Eintritt von bis zu 32 Euro. „Ich denke, das ist vertretbar für fünf Stunden Oper.“ dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort