Nina Petri: Theater so anstrengend wie Mond-Flug

Bad Hersfeld (dpa) - Nina Petri (51) hat ihr Debüt bei den Bad Hersfelder Festspielen gegeben - und war danach ziemlich geschafft.

Nina Petri: Theater so anstrengend wie Mond-Flug
Foto: dpa

„Das war wie ein Apollo-Flug zum Mond. Man kannte seinen Text, aber fragte sich: Wird das alles klappen?“, sagte die Film- und Fernsehschauspielerin („Bin ich schön?“) der Deutschen Presse-Agentur nach der Premiere des Lustspiels „Der zerbrochne Krug“ vom Samstag. „Wir sind alle total erschöpft.“ Für Petri in der Rolle des Gerichtsrats Walter war es doppelt hart. Sie knickte bei den Proben um und trat mit lädiertem Fuß auf. Als Frau eine Männerrolle zu spielen, habe „etwas Conchita-Wurst-artiges“ gehabt, sagte Petri.

Sich in den anspruchsvollen Text von Heinrich von Kleist einzufinden, sei „ein Sack voll Arbeit“ gewesen. „Es ist aber auch das Schönste, was es gibt. Jeder muss sehr genau arbeiten. Und am Ende spielt man wie in einem Orchester eine wunderbare Musikpartitur zusammen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort