Musical: Die neue Welle verlangt: „Ich will Spaß!“

Ein Besuch bei den Proben zum neuen Musical im Essener Colosseum.

Essen. In Essen spricht man mit Ausrufezeichen - egal, ob ABBA-Hits die Füße zum Wippen bringen, Nena "99 Luftballons" steigen lässt oder Hubert Kah den "Sternenhimmel" sieht. Denn jetzt wird wieder in die Hände gespuckt: "Mamma Mia!" heißt es nur noch bis zum 27. Juli.

Danach gilt ein neues Motto: "Ich will Spaß!" Und genau den scheinen die Darsteller im Colosseum schon jetzt zu haben - auch wenn ihre Zeitreise erst am 5. Oktober offiziell startet.

Der Spaß-Satz aus dem Kult-Hit von Markus ist seit Montag Programm: Mit Leggings und Netzhemd probt das Ensemble für die Deutschland-Premiere, die eine Achterbahn der Gefühle werden soll.

Die wildbewegten 80er lassen grüßen: Cleo (Romina Langenhan) und Rosi (Leila Vallio) zieht es nach dem Abitur in die weite Welt. Kein Wunder: Cleo hat eine überdrehte Hippie-Mutter, Rosis Eltern führen ihre Ehe nur noch auf dem Papier.

Entwickelt wird die Geschichte über Familie, Rebellion und wahre Liebe von einem internationalen Team um Pieter van de Waterbeemd (Buch), Ruth Deny (deutsche Autorin) und Christoph Weyers (Bühnenbild). 77 Tage haben sie Zeit, um eine völlig neue Show auf die Bühne zu bringen. "Das Publikum wird lachen und weinen", prophezeit Produzent Joop van den Ende (Stage Entertainment).

Die ersten Würfel sind gefallen - was die Besetzung betrifft. Der eigentliche Würfel muss allerdings erst noch zusammengebaut werden. Regisseurin Carline Brouwer verspricht eine zauberhafte Kulisse, in der das Kultobjekt der 80er zum aktuellen Schauplatz wird: Ein riesiger Zauberwürfel soll die Bühne dominieren - mit verstellbaren Elementen.

Hinter seiner Oberfläche kann tief in die Seelen der Figuren geblickt werden. "Fast wie in einer Peep-Show" soll es werden. "Ich habe schon als kleines Kind gerne andere Leute in ihren Wohnungen beobachtet", verrät die niederländische Regisseurin. "Jetzt darf ich das ungeniert ausleben."

20 Songs der Neuen Deutschen Welle erinnern an eine Zeit, in der modische Todsünden neues Selbstbewusstsein spiegelten, Friedenstauben auf jeden Button gehörten und Boris Becker die Nation vor dem Bildschirm versammelte. Stage Entertainment setzt auf Hits und Humor - das war schon bei "Mamma Mia!" so.

Dabei dürfte das Publikum nicht nur Hymnen einer ganzen Generation ("Hohe Berge", "Codo", "Da, da, da"), sondern auch einzelne Gesichter wieder erkennen - allen voran Romina Langenhan.

Die Hauptdarstellerin, die in "Mamma Mia!" noch bis Sonntag Sophie spielt, will auch in der Nachfolge-Produktion Spaß haben. Und so, wie der Boden der Probebühne am Donnerstag vibrierte, als das Ensemble die Neon-Ära inbrünstig aufleben ließ ("Ich will, was mir gefällt"), dürften den am Ende auch die Zuschauer haben. Karten gibt es unter Telefon 01805/4444.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort