Mikhail Baryshnikov: Ein Ballettstar wird 65

Der Tänzer Mikhail Baryshnikov wurde durch seine Rolle in „Sex and the City“ weltbekannt.

New York. Unter Experten galt Mikhail Baryshnikov längst als einer der besten Balletttänzer aller Zeiten, aber weltbekannt machte ihn erst ein Date mit Carrie. Als romantischer Künstler Alexandr Petrovsky in der US-Erfolgsserie „Sex and the City“ spielte Baryshnikov für Carrie (Sarah Jessica Parker) Klavier, las Gedichte vor und tanzte mit ihr auf der Straße.

„Meine ernsten Freunde haben mich alle gefragt, warum ich das bloß mache. Aber es war einfach eine sehr ausgefallene Herausforderung.“ Schon längst dreht sich im Leben des gefeierten Tänzers, der am Montag 65 Jahre alt wird, nicht mehr alles nur um die große Ballett-Bühne.

Baryshnikov sammelt Kunst, vor allem russische, und stellt sie aus. Er ist Mit-Eigentümer eines russischen Restaurants in New York, fotografiert, choreographiert und betreibt seit 2005 das „Baryshnikov Arts Center“ im Stadtteil Hell’s Kitchen, wo vor allem junge Künstler üben und auftreten können. „Die wirtschaftlichen Bedingungen und die hohen Mieten in dieser Stadt machen es Künstlern sehr schwer. Ich will ihnen dabei helfen, in unserer Branche erfolgreich zu sein.“

Aber Baryshnikov tanzt auch noch selbst und beweist so, dass Balletttänzer nicht zwingend eine kurze Karriere haben müssen.

Geboren wurde der Ausnahme-Tänzer 1948 in der lettischen Hauptstadt Riga. Der Sohn eines russischen Armeeoffiziers fängt erst mit 14 mit dem Tanzen an, eigentlich viel zu spät, aber die berühmte Schule des Kirow-Balletts in Leningrad nimmt ihn trotzdem auf. Mit viel Disziplin tanzt der von allen nur Misha gerufene Baryshnikov sich nach oben und ist bald preisgekröntes festes Ensemble-Mitglied.

Aber die konservative sowjetische Ballett-Welt wird Baryshnikov schnell zu eng. Bei einer Auslandstournee durch Kanada setzt er sich 1974 ab — und feiert noch im selben Jahr den ersten Auftritt in New York. Er tanzt am New York City Ballett, wird Solotänzer und später künstlerischer Leiter des American Ballet Theatre.

Obwohl weiter durchtrainiert und umtriebig — das Alter sei ihm trotzdem anzumerken, sagt Baryshnikov. „Ich fahre keinen Mercedes mehr. In meinem Alter sollte ich lieber wieder einen Ford fahren, habe ich entschieden, und bin auch ganz glücklich damit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort