Im Rausch der Schönheit

Ein Plattenlabel gibt „The Definitive Collection“ des vor 150 Jahren geborenen italienischen Opern-Komponisten heraus.

Düsseldorf. Sie ist rot, quadratisch, praktisch, gut, die vom Londoner Plattenlabel Decca edierte Sammlung von fünf Opern Giacomo Puccinis.

Anlässlich des 150. Geburtstags des italienischen Großmeisters betörender Stimmfeste öffneten die Produzenten die Schatzkammer ihres Archivs und stellten dort "The Definitive Collection" zusammen, eine Auswahl von Einspielungen aus den späten 60er bis frühen 90er Jahre rund um das Traumpaar Mirella Freni und Luciano Pavarotti.

Es gibt in der Puccini-Welt sicherlich noch expressivere Tondokumente als diese. Doch stammen die meist aus der Mono-Zeit der 50er Jahre und sind elektroakustisch den späteren Einspielungen unterlegen.

Damals gab es zum Beispiel die grandiose Maria Callas, die gestalterisch denn doch mehr bot als Signora Freni. Doch standen der "Göttlichen" nicht immer ebenbürtige Partner zur Seite, so dass ihre Aufnahmen mitunter zu Callas-Soli gerieten.

Die hier versammelten Einspielungen sind sämtlich in Stereo aufgenommen und digital auf Hochglanz poliert worden. Zu erleben ist ein Puccini in schönster Hochauflösung und enormer Frequenzbreite. Spitzenorchester wie die Wiener und Berliner Philharmoniker oder das London Symphony Orchestra spielen auf.

An den Pulten steht Herbert von Karajan ("La Bohème" und "Madama Butterfly"), Zubin Mehta ("Turandot") und James Levine ("Manon Lescaut"). Star jeder Aufnahme ist Pavarotti. Als Turandot gewann man Joan Sutherland, die mit ihrer großen, flexiblen Stimme für die äußerst anstrengende Partie geeignet war. Diese "Turandot" reißt ungemein mit, auch dank Zubin Mehtas energischem Dirigat.

Das große Plus der Kollektion ist das Zusammentreffen einer wirklich bedeutenden Sängergarde mit einer auch für heutige Ohren befriedigenden Aufnahmetechnik. In den 70er Jahren konnte man noch eine Christa Ludwig für die Nebenrolle der Suzuki (Dienerin der Butterfly) gewinnen, und es ergeben sich im Duett mit der von Frau Freni gesungenen Protagonistin magisch schöne Klangmomente. The Definitive Collection, Emi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort