Helen Schneider bei Musical-Premiere gefeiert

Bad Hersfeld (dpa) - Mit dem Musical „Sunset Boulevard“ ist bei den 61. Bad Hersfelder Festspielen am Dienstagabend die zweite Premiere aufgeführt worden.

Helen Schneider (58) wurde für ihre beeindruckende Darbietung in der Hauptrolle von den rund 1600 Zuschauern in der Stiftsruine in der Hauptrolle gefeiert. Sie spielte die alternden Stummfilm-Diva Norma Desmond. Es war eine der besseren, aber nicht überragenden Arbeiten in Bad Hersfeld.

An der Seite der in Berlin lebenden US-Amerikanerin mimte Musical-Altmeister Helmut Baumann (72) ihren Butler überaus gelungen. In weiteren Rollen überzeugten Rasmus Borkowski als Joe Gillis und Wietske van Tongeren als Betty Schaefer. Regie führte Gil Mehmert.

Für Schneider war es eine besondere Rückkehr zu dem bundesweit bedeutenden Freilicht-Theaterfestival. Sie war von 1999 bis 2001 im Musical „Evita“ zu sehen und bekam dafür den Großen Hersfeld-Preis. Intendant Holk Freytag hatte im Vorfeld über das Duo Schneider/Baumann gesagt: „Die Idealbesetzung. Er ist nicht nur eine Legende, sondern auch der Traumpartner von Helen Schneider.“

Schneider ging mit großen Erwartungen auf die Stiftsruinen-Bühne: „Es ist wundervoll, wieder hier zu sein. Das ist ein magischer Ort.“ Es sei ein lange gehegter Traum gewesen wiederzukommen. „Ich komme zwar mit großer Freude, aber auch mit etwas Angst. Die Erwartungen sind groß - auch meine eigenen. Ich bin streng mit mir selbst.“

Es ist das dritte Mal, dass ein Musical von Andrew Lloyd Webber in Bad Hersfeld gezeigt wird. Die Festspiele wurden am Freitag mit dem Musical „Das Dschungelbuch“ eröffnet und laufen bis zum 6. August in Europas größter romanischer Kirchenruine. Als nächste Premiere folgt am Samstag das Schauspiel „Der Name der Rose“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort