Heidenreichs „Alte Liebe“ begeistert bei Uraufführung
Baden-Baden (dpa) - Wie viel Rost verträgt eine alte Liebe? Eine ganze Menge, wenn man dem gleichnamigen Buch von Elke Heidenreich und ihrem früheren Mann Bernd Schroeder glaubt. Am Freitagabend wurde die Bühnenfassung von „Alte Liebe“ im Theater Baden-Baden uraufgeführt.
Die Fans von Heidenreichs schnoddrigem Wortwitz kamen bei der Inszenierung von Anja Horst voll auf ihre Kosten: Punktgenau wurde der Zeitgeist der Alt-68er getroffen, den die beiden nun seit 15 Jahren getrennt lebenden Eheleute in dem Buch über ihre gescheiterte Beziehung beschrieben haben.
Auf der Bühne sind es Harry (gespielt von Berth Wesselmann) und Lore (Birgit Bücker), deren Ehe sich im Laufe von vier Jahrzehnten in zwei Hälften aufgelöst hat. Sie leben in ihren eigenen Welten - die Bibliothekarin Lore in der Bücherwelt ihres Wohnzimmers und der pensionierte Architekt Harry mit Weizenbier als ständigem Begleiter in seinem Garten. Das Bühnenbild von Markus Karner setzt diese Welten durch eine steile Wand auf dem Drehteller in Szene.