Eine knallbunte Story mit aufmüpfigen Jugendlichen

Die Deutschlandtour von „Grease“ startet in Düsseldorf.

Düsseldorf. Als sich Jim Jacob vor 41 Jahren das Musical Grease ausdachte, wusste er sehr genau, wovon er sprach. Die Vorbilder seiner Geschichte, die einmal Weltruhm erlangen sollten, kannte er persönlich. Der Regisseur war mit Danny und Kennicki zur Schule gegangen, hatte die zickigen Pink Ladies erlebt und sich auf Kosten der sauber-blonden Sandy amüsiert. Am Ende machten Jacobs Highschool-Erinnerungen sogar John Travolta und Olivia Newton-John weltberühmt, als sie in der Filmversion des Musicals die Hauptrollen übernahmen.

Den direkten Draht zu den Vorbildern der Musicalstars suchte auch Regisseur David Gilmore, als er vor Jahren eine neue Version von Grease auf die Bühne brachte. Er besuchte den echten Danny in Chicago und traf einen freundlichen Kerl, der in einer Autowerkstatt sein Geld verdiente, nachdem er mit seiner Schauspielerei nirgends hatte landen können.

Solche Begegnungen hat Gilmore heute noch im Kopf, wenn er an seiner neuen Fassung von Grease arbeitet. Sie geht im November auf Deutschlandtour und startet in Düsseldorf. Knallbunt wird die neue Produktion, in der deutsch gesprochen und englisch gesungen wird. Eine gute Entscheidung, denn eine deutsche Übersetzung von Hits wie "Hopelessly devoted to you" (Ich bin dir hoffnungslos ergeben) und "We Go Together" (Wir gehen zusammen) wäre wohl leicht zum Stimmungstöter geraten.

Regisseur Gilmore hat sämtliche Darsteller in Düsseldorf ausgesucht. "Im Gesang sind die Deutschen sehr stark", sagt er. Seine neue Produktion lehnt sich an eben jene Fassung an, die seit 17 Jahren ununterbrochen am Londoner Westend gespielt wird und über zum Teil starke Gesangspartien verfügt.

Geboten wird eine in bester Musicalmanier kurzweilige Story, welche die zwischenmenschlichen Verquickungen aufmüpfiger Jugendlicher in den Mittelpunkt rückt - komisch und im Ton so rotzig, wie man es von einer Highschool-Geschichte erwartet. Die Liebelei zwischen Sandy und Danny ist in der Musical-Version nur eine von vielen kleinen Anekdoten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort