Dortmund erhält ein Ballettzentrum

Dortmund. Xin Peng Wang muss ein glücklicher Mann sein: Was der Dortmunder Ballettchef in jüngster Zeit anfing, es wurde ein Erfolg. Schon gilt der Chinese als Schöpfer eines Dortmunder Ballettwunders.

Die Stadt dankte es ihm erst mit der Unabhängigkeit vom Opernbetrieb - jetzt erhält er auch noch ein atemberaubendes Ballettzentrum im Westfalenpark. Die Eröffnung wird am 20. November gefeiert.

Wangs jüngster Triumph: Das "Carmen"-Ballett des jungen Choreografen Cayetano Soto. Dem Katalanen gelang eine "Carmen", wie man sie nie sah: frech, kokett und mit Staunen zu verfolgen.

Nahezu spöttisch vertanzt er den Mythos. Der Drang, seinen choreografischen Ideen eine theatrale Form zu geben, ist allerdings stärker als sein intellektuelles Interesse.

Diese verrückte "Carmen" ist ein Genuss, zumal die Münchner Modedesigner Talbot Runhof Haute Couture-Kostüme schufen. Dem Publikum war es stehende Ovationen wert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort