Ballettdirektor John Neumeier: Seit 40 Jahren im hohen Norden

Einst war John Neumeier jüngster Ballettchef. Mit 71 ist er nun weltweit der älteste.

Hamburg. John Neumeier hat in der Ballettwelt alles erreicht, was ein Choreograf erreichen kann: Mit 27 Jahren wird der gebürtige Amerikaner der jüngste Ballett-Direktor Deutschlands, heute mit 71 Jahren ist er der dienstälteste Ballettchef der Welt. Seine mehr als 140 Choreografien sind längst Klassiker und werden von Compagnien weltweit getanzt. Passend zu seinem 40. Jubiläum mit dem Hamburg Ballett erhielt er vor wenigen Tagen die höchste Auszeichnung, die in der Welt des Tanzes vergeben wird: den „Benois de la danse“, den Ballett-Oscar für sein Lebenswerk.

Ans Aufhören denkt Neumeier, der nur für seine Kunst lebt, dennoch nicht. „Wenn man für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird, hat man das Gefühl, es ist zu Ende. Aber das Leben geht weiter“, sagt der Ballettchef. In wenigen Tagen starten die 39. Hamburger Ballett-Tage, der Höhepunkt der Jubiläums-Spielzeit. 23 Ballette stehen bis 30. Juni auf dem Programm — ein neuer Rekord. „40 Jahre Hamburg Ballett, das ist für mich nicht zu fassen. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich irgendwo 40 Jahre gewesen bin, sondern dass ich 40 Jahre unterwegs gewesen bin hier in Hamburg mit dieser Compagnie“, meint der Choreograf.

Es begann 1973 mit einem Eklat. Der 31-Jährige hatte es gewagt, die Verträge von 16 Tänzern nicht zu verlängern, was lautstarken Protest hervorrief. Erst langsam eroberte er die Herzen der Hanseaten. Seine erste Ballett-Werkstatt, eine Art öffentliches Training, habe das Eis gebrochen, erinnert sich Neumeier.

Aufgewachsen ist der Kapitänssohn mit einer polnischen Mutter und einem deutschen Großvater in Milwaukee. Bereits als kleiner Junge wollte er Tänzer werden. Ein erstes Engagement führt ihn 1960 zu Sybil Shearer nach New York, 1962 geht Neumeier an die Royal Ballet School nach London. Marcia Haydée und Ray Barra holen ihn nach Stuttgart, wo John Cranko die Ballettcompagnie der Staatsoper neu formierte. Mit 27 Jahren wird Neumeier in Frankfurt jüngster Ballettdirektor Deutschlands. August Everding holt ihn schließlich 1973 an die Elbe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort