Satiriker Ernst Röhl gestorben

Berlin (dpa) - Der ostdeutsche Satire-Autor Ernst Röhl ist tot. Der 77-Jährige starb nach langer Krankheit am Montag im brandenburgischen Zepernick, wie die Eulenspiegel Verlagsgruppe am Dienstag mitteilte.

Satiriker Ernst Röhl gestorben
Foto: dpa

Röhls Spezialität sei die satirische Sprachkritik gewesen. Er habe mit Witz und Ironie Beschönigungen der Herrschenden aufgedeckt. Von 1965 bis 1997 war Röhl Redakteur der ostdeutschen Satire-Zeitschrift „Eulenspiegel“.

Zuvor habe Röhl die Folgen von Satire in der DDR selbst zu spüren gekommen. Laut Verlagsangaben war er als „Rädelsführer“ des Leipziger Studentenkabaretts „Rat der Spötter“ nach einer Aufführung verhaftet und abgeurteilt worden. Er musste sich dann zunächst als Holzarbeiter und später Korrektor durchschlagen.

Im Eulenspiegel Verlag kamen rund 20 Bücher von Röhl heraus. Dazu zählte nach dem Mauerfall auch „Der Ostler, das unbekannte Wesen“. Die letzte Publikation wurde 2010 unter dem Titel „Wörterbuch der Heuchelsprache“ veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort