Motor der Kunst Rocko Schamoni: Künstler haben alle einen Psycho-Knacks

Hamburg (dpa) - Entertainer Rocko Schamoni (50, Humor-Trio „Studio Braun“) glaubt, dass eine Psycho-Macke Voraussetzung für künstlerisches Schaffen ist.

Motor der Kunst: Rocko Schamoni: Künstler haben alle einen Psycho-Knacks
Foto: dpa

„Ich bin der allertiefsten Überzeugung, dass wir drei von 'Studio Braun' und alle anderen Künstler, die ich kenne, an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden. Und dass genau das der notwendige Ur-Motor dafür ist, Kunst zu machen“, sagte der Musiker, Schauspieler und Buchautor der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.

Behauptungen anderer, die eigene Arbeit sei politisch motiviert, misstraue er außerordentlich. „Ich hab’ mit 17 gedacht, dass ich ein politischer Künstler sein müsste. Dabei ist der Grund für all das Aufbegehren immer zutiefst biografisch“, meinte Schamoni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort