Marianna Salzmann hat mit Goethe Deutsch gelernt

Frankfurt (Oder) (dpa) - Marianna Salzmann, frisch gekürte Trägerin des Kleist-Förderpreises, hat mit 26 Jahren schon einiges im Gepäck.

Zehn Jahre nach ihrer Geburt in Wolgograd kam sie 1995 nach Deutschland, schrieb später mehrere Theaterstücke, erhielt Preise und absolviert gerade ihr zweites Studium - szenisches Schreiben an der Berliner Universität der Künste.

Sie habe bereits auf Russisch geschrieben und in jungen Jahren angefangen, sagt die in Berlin lebende jüdische Autorin. Und ergänzt - am Dienstag bei einer Pressekonferenz auf ihre Herkunft angesprochen - mit einem feinen Lächeln: „Ich habe tatsächlich mit Goethe Deutsch gelernt.“

Am Theater zeigte Marianna Salzmann eigene Regiearbeiten in Hannover und Hildesheim. Sie ist Mitbegründerin des Kultur- und Gesellschaftsmagazins „freitext“. Vor dem Kleist-Förderpreis wurde sie bereits 2009 mit dem exil-DramatikerInnenpreis des Vereins Wiener Wortstätten für ihren Beitrag „Weißbrotmusik“ ausgezeichnet. Dieses Stück war 2010 im bat-Studiotheater Berlin zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort