Lit.Cologne mit prominenten Autoren und einer Lesung im Dom

Das Literaturfestival Lit.Cologne macht im kommenden Frühjahr auch im Kölner Dom Station. „Zwei Mal "Franz"“ gibt es dann.

Köln (dpa). Margaret Atwood, Zadie Smith, Yasmina Reza und Jussi Adler-Olsen gehören zu den Teilnehmern der 14. Lit.Cologne in der zweiten und dritten Märzwoche in Köln. Bei der Vorstellung des Programms am Mittwoch im Schokoladenmuseum sagte Bestsellerautor Frank Schätzing („Der Schwarm“), die Lit.Cologne sei nicht nur eines der größten und wichtigsten, sondern auch eines der „progressivsten und wagemutigsten Literaturfestivals der Welt“.

Das elftägige Festival mit jedesmal über 80 000 Besuchern ist für seine ungewöhnlichen Veranstaltungsorte bekannt. Diesmal ist auch der Kölner Dom mit dabei, der nur selten für etwas anderes als für Messen oder geistliche Konzerte freigegeben wird.

Die Schauspieler Martin Reinke und Joachim Król („Tatort“) werden im Dom Texte des Heiligen Franz von Assisi (1181/82-1226) und des derzeitigen Papstes Franziskus lesen. Lit.Cologne-Chef Rainer Osnowski sagte der dpa, die ungewöhnliche Veranstaltung sei möglich geworden, weil Dompropst Norbert Feldhoff die Idee „Zwei Mal "Franz" im Kölner Dom“ sofort bestechend gefunden habe. Bis zu 5000 Zuhörer werden teilnehmen können.

Das Programm der 14. Lit.Cologne vom 12. bis zum 22. März 2014 lebt wieder von vielen ungewöhnlichen Ideen. So lesen Iris Berben und Christoph Maria Herbst literarische Texte zum Thema „Leben im Büro“. Es gibt einen Abend über das Reisen, über die Stille und über die englischen Brontë-Schwestern aus dem 19. Jahrhundert. Zudem begegnen sich die indische Schriftstellerin Arundhati Roy („Der Gott der kleinen Dinge“) und der englische Autor, Maler und Kunstkritiker John Berger, um über die Auswüchse des globalen Kapitalismus zu sprechen.

Die Lit.Kid.Cologne hat diesmal unter anderem die erfolgreichste deutsche Kinderbuchautorin Cornelia Funke („Tintenherz“) gewinnen können. Insgesamt bietet die Lit.Cologne 190 Veranstaltungen, davon 102 im Erwachsenenprogramm und 88 für Kinder und Jugendliche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort