Fast acht Millionen für Vogelbuch aus 19. Jahrhundert

New York (dpa) - Für fast acht Millionen Dollar ist die frühe Ausgabe eines Naturkundebuches in New York versteigert worden. „The Birds of America“ von John James Audubon brachte nach Angaben des Auktionshauses Chriestie's 7,92 Millionen Dollar (6,1 Millionen Euro).

Es ist aus einer Serie, die Audubon zwischen 1827 und 1838 noch selbst verlegte.

Das Buch besteht aus vier Bänden, jedes fast einen Meter hoch. Christie`s beschrieb den Zustand des Buches als „exellent“, die Farben seien „frisch und lebendig“. Das teure Vogelbuch lag im Rahmen der Schätzung von sieben bis zehn Millionen Dollar und war nicht einmal die teuerste Audubon-Ausgabe. Vor einem Jahr wurde in London, auch bei Christie's, bereits eine Ausgabe für 11,5 Millionen Dollar versteigert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort