Büchner-Preis für Jirgl

Der als sperrig geltende Autor freut sich über die Auszeichnung und die 40.000 Euro Preisgeld.

Darmstadt. Der Schriftsteller Reinhard Jirgl ist am Samstag mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet worden. Der in der DDR aufgewachsene Jirgl habe in "einem Romanwerk von epischer Fülle und sinnlicher Anschaulichkeit ein eindringliches, oft verstörend suggestives Panorama der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert entfaltet", begründete die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung die Vergabe des mit 40.000 Euro dotierten Preises an den 57-Jährigen.

"Reinhard Jirgl tut oft weh", sagte Helmut Böttiger in seiner Laudatio auf den Preisträger. Er stehe für das Sperrige und für Lesehürden. Die Romane benutzten Versatzstücke aus Fernsehtrash und Trivialkultur, verweigerten sich aber jeglichem Konsens.

"Jirgl ist das, wovor uns die Germanistikprofessoren immer gewarnt haben." So hat der Schriftsteller zwar schon zahlreiche Preise erhalten, aber in Bestseller-Verdacht geraten seine Werke nie.

Der Autor durchsetzt seine Sprache mit Ziffern und Zeichen - schreibt etwa "1zige" oder setzt Satzzeichen vor Wörter. So finden sich in seinem jüngsten Werk "Die Stille" Sätze wie: "?Hättest du=Anihrerstelle? nicht weinen müssen. Denn son Hochzeit’s Tag gilt doch für 1 Frau als Der-Schönste-Tag=im-Le -".

Reinhard Jirgl wurde in der DDR zum Elektro-Ingenieur ausgebildet. Der Beruf ließ ihm jedoch wenig Zeit zum Schreiben, deshalb ging er als Beleuchter an die Berliner Volksbühne.

Sein erster Roman wurde 1985 wegen "nichtmarxistischer Geschichtsauffassung" abgelehnt, ebenso die fünf weiteren Manuskripte in den darauffolgenden Jahren. Erst in der Nachwendezeit wurden seine Werke gedruckt.

Jirgl betonte in seiner Dankesrede, mit dem Preis nicht gerechnet zu haben. "Das Unverhoffte ist mir nun als Geschenk zuteilgeworden", sagte Jirgl. Der Preis sei für ihn "der schönste Impuls zum Weitermachen und ein Hinweis darauf, dass ich das Bisherige nicht vergebens geschrieben habe".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort