Breslau ist Unesco-Weltbuchhauptstadt

Breslau (dpa) - Bereits seit Januar ist Breslau (Wroclaw) Europäische Kulturhauptstadt 2016 - seit Samstag ist die niederschlesische Stadt auch „Welthauptstadt des Buches“. Sie übernahm den Titel der Weltkulturorganisation Unesco vom koreanischen Incheon.

Breslau ist Unesco-Weltbuchhauptstadt
Foto: dpa

Auch wenn der offizielle Festakt erst am Sonntag stattfinden sollte, stand die Stadt in Polen bereits am Samstag ganz im Zeichen des Lesens: Für Leser gab es freie Fahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Voraussetzung waren allerdings „klassische“ Bücher aus Papier.

Als „Welthauptstadt des Buches“ will Breslau ein Jahr lang Projekte rund ums Lesen und Begegnungen mit Autoren fördern. Parks und Straßenbahnen, Plätze und Straßen sollen sich in Bibliotheken verwandeln. In den kommenden Monaten sind literarische Festivals für Fans fantastischer Literatur oder von Kriminalromanen sowie ein Literaturfestival für Kinder geplant, sagte Irek Grin, Literaturkurator der Kulturhauptstadt, am Samstag.

Das von Buchhändlern und Verlagen unterstützte Bücherjahr ist angesichts der „Konkurrenz“ von Musik, Filmen und digitalen Medien auch eine Art Gegenoffensive, um Lesekultur zu fördern: Einer Umfrage zufolge haben 19 Prozent der Polen kein einziges Buch zu Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort