Andrang der Comic-Fans auf der Leipziger Buchmesse

Leipzig (dpa) - Kostümierte Comic-Fans und Glööckler: Der Samstag auf der Leipziger Buchmesse kam bunt ausgesprochen bunt daher. Die Veranstalter freuten sich über volle Hallen.

Grell kostümierte Comic-Fans haben am Samstag das Bild auf der Leipziger Buchmesse bestimmt. In Scharen strömten die Fans der Comic- und Mangaszene auf das Messegelände. Die Cosplayer, kostümierte Mangafans, kamen zum Vorentscheid für den europaweiten Wettbewerb „European Cosplay Gathering“.

Auch in den übrigen Hallen herrschte dichtes Gedränge, etwa beim Auftritt von Tatort-Kommissar Axel Prahl oder einer Signierstunde der Kult-Band Silly um Sängerin Anna Loos. Der schrille Mode-Prinz Harald Glööckler stellte zudem auf der Messe sein Buch vor.

Der Samstag ist traditionell der publikumsstärkste Tag der Leipziger Buchmesse. „Es ist wie in den Vorjahren wieder gut besucht“, sagte Messesprecherin Nancy Pfaff. Exakte Besucherzahlen veröffentlicht die Messe allerdings erst zum Abschluss am Sonntag.

Comics sind seit langem ein Schwerpunkt der Leipziger Buchmesse. Auch in diesem Jahr gab es für die Fans wieder zahlreiche Autogrammstunden und Showprogramme. Cosplayer stellen mit ihren bunten Kostümen möglichst originalgetreu Figuren zum Beispiel aus japanischen Manga-Comics nach. Am Sonntag stand noch ein weiterer Cosplay-Wettbewerb auf dem Programm. Dabei wird das schönste Kostüm gekürt.

Erstmals veranstaltete die Leipziger Buchmesse am Wochenende ein sogenanntes Barcamp für Autoren. Die Diskussion, deren Ablauf und Inhalte die Teilnehmer selbst bestimmten, kreiste um die Chancen und Risiken der Digitalisierung, um E-Books und die Eigen-Vermarktung im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort