Birgit Meyer ist Intendantin der Oper Köln

Birgit Meyer ist Intendantin der Oper Köln

Köln. Nach der fristlosen Entlassung des Kölner Opernintendanten Uwe Eric Laufenberg wird Birgit Meyer am 1. September neue Chefin des Hauses. Der Hauptausschuss des Kölner Stadtrates wählte die 51-Jährige gestern Abend mit der Mehrheit von SPD und Grünen.

Meyer ist seit der Spielzeit 2009/2010 Operndirektorin in Köln und war zuletzt kommissarische Leiterin. Laufenberg war im Juni entlassen worden, nachdem er seine Vorgesetzten in der Stadtverwaltung im Streit um die finanzielle Ausstattung der Oper angegriffen hatte.

Meyer stammt aus Köln. Sie hatte Medizin studiert und als Ärztin gearbeitet. Nebenher studierte sie Theaterwissenschaften. Nach künstlerischen Stationen in Innsbruck, Salzburg und Wien kam sie 2009 in ihre Heimat. dpa

Mehr von Westdeutsche Zeitung