Radikaler Kunst-Coup Banksy-Bild schreddert sich nach Millionen-Auktion selbst - der Videobeweis

London · Ein Bild wird für 1,2 Millionen versteigert, dann Zerstört es sich selbst. Ein Video des Künstlers zeigt das Entsetzen bei der Auktion und die Vorbereitungen.

Der Moment der Selbstzerstörung: Ein Bild schreddert sich.

Der Moment der Selbstzerstörung: Ein Bild schreddert sich.

Foto: dpa/Banksy

Ein Bild des Street-Art-Künstlers Banksy hat sich kurz nach seiner Versteigerung in London selbst zerstört. Kaum war das Werk am Freitag für umgerechnet knapp 1,2 Millionen Euro verkauft worden, lief es vor staunenden Betrachtern durch einen Schredder, der im unteren Teil des Rahmens verborgen war. Übrig blieben nur Schnipsel. Entsprechende Berichte bestätigte das Auktionshaus Sotheby's auf seiner Webseite.

Banksy, dessen wahre Identität unbekannt ist, teilte ein Foto dieser Szene per Instagram und versah es mit dem Kommentar „going, going, gone“ - „zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten“. Zu sehen war auf dem Bild eines der berühmtesten Banksy-Motive, ein Mädchen, das den Arm nach einem davonfliegenden Luftballon in Herzform ausstreckt. Das Motiv erschien zuerst als Wandgemälde in London.

Ebenfalls bei Instagram veröffentlichte der Künstler ein Video. Das soll zeigen, wie er den Schredder-Mechanismus in sein Bild einbaute. Außerdem ist die der Moment der Versteigerung zu sehen, in der die Selbstzerstörung des Bildes beginnt.

Das Auktionshaus bezeichnete den Vorfall als „unerwartet“. Mit der Aktion sei Geschichte geschrieben worden: „Es sieht so aus, als seien wir gerade gebanksyd worden“, sagte Alex Branczik, Leiter der Abteilung für zeitgenössische Kunst in Europa bei Sotheby's einer Mitteilung zufolge.

Ob der Käufer sein Geld nun zurückerhält, war zunächst unklar. Eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bei dem Auktionshaus blieb zunächst unbeantwortet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort