Geburtstags-Party und politische Botschaft: 40 000 feiern in Köln mit den Düsseldorfer Punkrockern Hosen begeistern im „Auswärtsspiel“

KÖLN · „Das ist ein echtes Auswärtsspiel“, ruft Sänger Campino ins Publikum, während im ausverkauften Kölner Stadion neben den Fahnen der Toten Hosen auch die der Düsseldorfer Fortuna und des Eishockey-Erstligisten DEG geschwenkt werden.

 Auch in Köln liegt das Publikum Campino und den Toten Hosen zu Füßen.

Auch in Köln liegt das Publikum Campino und den Toten Hosen zu Füßen.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Begeistert werden die Düsseldorfer Punkrocker vom Kölner Publikum bejubelt, das es genießt, nach zwei Jahren Pause endlich wieder eine große Party feiern zu können.

Von Lokalrivalitäten ist an diesem Abend wenig zu spüren, auch wenn Campino sich noch gut an das letzte Auswärtsspiel seiner Fortuna gegen den FC erinnern kann: „Im Mai 2020 gab es ein 2:2, da hätten wir eigentlich mehr verdient gehabt“, sagt der Fußballfan und wird dafür mit einigen „Effzeh“-Rufen bedacht.

Es ist das 45. Konzert, das die Toten Hosen in Köln spielen, das letzte Mal war man 2017 im Stadion zu Gast. „Und es war immer gut, das muss man sagen“, gibt es viel Lob für die Domstadt. Doch dieses Konzert ist ein besonderes. Denn in diesem Jahr feiern Campino, Kuddel, Andi, Breiti und Vom das 40-jährige Bestehen ihrer Band. „Ihr glaubt gar nicht, wie froh wir sind, überhaupt noch da zu sein. 40 Jahre sind eine lange Strecke. Dass ihr uns immer noch die Treue haltet, ist für uns ein Riesengeschenk“, ruft Campino den 40 000 Fans zu, die in drei Generationen zum Tourauftakt gekommen sind. Während die Älteren und die ganz Jungen ihre Band von der Tribüne aus genießen, wird im Innenraum wie in alten Zeiten gepogt.

Es ist ein Abend, an dem die Anhängerschaft durch 40 Jahre Bandgeschichte mit den Hosen reist. Brandneue Songs wie „Kamikaze“ oder „Alle sagen das“ finden sich beim knapp zweistündigen Konzert genauso wieder wie die großen Klassiker wie „Hier kommt Alex“, „Wünsch Dir was“, „Bonnie & Clyde“ oder „Alles aus Liebe“.

Gedacht wird auch an die inzwischen verstorbenen Weggefährten wie den Schlagzeuger Wölli Rohde oder den langjährigen Bandmanager Jochen Hülder. Den beiden widmet die Band den Song „Nur zu Besuch“ – ein Stück, das zu einem ganz besonderen Moment wird.

Doch unterkriegen lassen sich die Toten Hosen nicht und kurz darauf erklingt schon der Mutmach-Song „Steh auf, wenn Du am Boden bist“, den Campino regelrecht zelebriert. Zuvor zeigt sich der Sänger in einer Einsatzjacke der Düsseldorfer Feuerwehr, denen er ebenfalls einen eigenen Song widmet. „Wir fühlen uns der Feuerwehr sehr verbunden“, sagt Campino, bevor er „112“ anstimmt.

Auch zu den aktuellen politischen Themen nimmt der Sänger wie gewohnt Stellung: „Wenn man sieht, wie der Krieg in der Ukraine eskaliert, erkennt man, was für ein kostbares Gut die Freiheit ist. Wenn Diktatoren und Autokraten ihre Träume ausleben, brennt Europa und bald die ganz Welt. Dabei gibt es wichtigere Dinge wie den Klimaschutz, auf die wir uns konzentrieren sollten. Wir sollten zumindest jetzt schauen, dass Deutschland stabil bleibt und hier Extremisten keine Chance haben“, erklärt Campino und setzt mit dem Song „Willkommen in Deutschland“ ein klares Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung.

Es ist eine besondere Geburtstagsfeier, die die Fans unter dem Motto „Alles aus Liebe“ an diesem Abend gemeinsam begehen und die vielen wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird. So stark wie der kraftgeladene Auftritt der Punkrocker war auch das Vorprogramm mit den Leoniden und Feine Sahne Fischfilet. Das „Heimspiel“ steht übrigens am 24. und 25. Juni im Doppelpack in der Düsseldorfer Arena an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unwiderstehliche Grusel-Revue
Acht Schauspiel-Talente begeistern im Düsseldorfer Doppelstück „Das Sparschwein/Die Kontrakte des Kaufmanns“ Unwiderstehliche Grusel-Revue
Zum Thema
Aus dem Ressort
Truffaldino im Dauerstress
Jubel für „Der Diener zweier Herren“ als Open-Air-Spektakel in Düsseldorf Truffaldino im Dauerstress