Architektur-Preis für Naturkunde-Museum in Berlin

Architektur-Preis für Naturkunde-Museum in Berlin

Frankfurt/Berlin (dpa) - Die Rekonstruktion des Ostflügels des Berliner Naturkunde-Museums ist für eine Jury des Deutschen Architekturmuseums (DAM) der beste Bau des vergangenen Jahres.

Vom 28. Januar bis zum 29. April widmet das Museum diesem - und 22 weiteren herausragenden Bauten des vergangenen Jahres - eine Ausstellung. Die aus Sicht der Jury 23 besten Bauten des Jahres werden auch in einem Buch dokumentiert.

Die Jury lobte das Berliner Architekturbüro Diener & Diener für seine „sensible und handwerklich neuartige Rekonstruktion und die darin untergebrachte innovative öffentliche Schausammlung“. Die Jury aus Kuratoren, Architekten und Architekturkritikern unter Vorsitz von DAM-Direktor Peter Cachola Schmal sprach ihm dafür den undotierten „DAM Preis für Architektur in Deutschland“ zu. Die Auszeichnung soll bei der Eröffnung der Ausstellung am Freitagabend (27.1.) überreicht werden.