Varresbeck. Kleine Weltentdecker brauchen neue Spielwelt

Varresbeck. · Die Kita in Wuppertals Westen sucht über Gut für Wuppertal Spender.

 Der Außenbereich soll erneuert werden.

Der Außenbereich soll erneuert werden.

Foto: Kita Weltentdecker

Die Kindergartenzeit ist wahrscheinlich mit eine der aufregendsten Zeiten im Leben: Sorglos herumtollen und spielen. In der Kindertagesstätte Kleine Weltentdecker soll genau das ermöglicht werden. Jedoch gibt es einige Probleme. Da es die Kita seit bereits über 30 Jahren gibt, verfällt nach und nach das Gebäude: „Hier ist nie richtig renoviert worden“, so Kindergartenleiterin Regina Mühlinghaus. Es sei maximal ein bisschen herumgewerkelt worden. So braucht die Kita nun Spendengelder, um sich eine Renovierung leisten zu können. Einige Renovierungsarbeiten sind bereits gemacht worden, aber andere stehen noch aus.

Bei Gut für Wuppertal fragt die Einrichtung „Kleine Weltentdecker“ nach Spenden. Mit diesen soll beispielsweise das Außengelände erneuert werden. Die Kita befindet sich in einem Reihenmittelhaus und hat dementsprechend ein kleines dazugehöriges Gelände. Zwar werde auch die Umgegend genutzt, der Spielplatzbereich solle dennoch schön aufbereitet sein, erklärte Mühlinghaus. Ein großes Problem sei der Sandkasten. Egal was bisher unternommen worden sei, die Katzen schaffen es immer, unter der Abdeckung her zu kriechen und sich dort zu erleichtern. „Deshalb brauchen wir dringend Gelder, um uns etwas gönnen zu können“, so Mühlinghaus. Denn auch die Sicherheitsmaßnahmen im Kindergarten seien nur so gerade eben erfüllt. So besteht beispielsweise der Wunsch nach Funkwarnmeldern, die für eine solche Einrichtung von der Feuerwehr empfohlen werden.

„Wir haben schon viel gemacht, aber da steht auch noch viel aus“, so die Einrichtungsleitung. Mit Hilfe der Elterninitiative seien die Räume einmal weiß gestrichen worden. „Wir haben die Räume einmal von links nach rechts geräumt. Dabei haben die Eltern uns auch sehr geholfen“, erzählte Mühlinghaus. Doch trotz der Renovierungsmaßnahmen, die bereits gelaufen sind, sei das Reihenmittelhaus in einem desolaten Zustand für Kinder. Momentan sei der Außenbereich dran, aber auch der Balkon und noch einige andere Kleinigkeiten müssten dringend erledigt werden. Deshalb die Spendensuche bei Gut für Wuppertal. Da die Kita eine Elterninitiative ist, werden die Eltern sehr in den Kindergartenalltag mit eingebunden und können hautnah miterleben, wie die Einrichtung nach und nach renoviert wird.

Wer spenden will, findet das Projekt unter gut-fuerwuppertal.de. In der Einrichtung sind momentan 20 Kinder. Diese brauchen nicht nur das Außengelände, auch neues Mobiliar und eine neue Beleuchtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort