Wülfrath „Klasse 2000“: Lindenschule erhält Gesundheitszertifikat

Wülfrath. · Das Programm der Wülfrather Grundschule ist ausgezeichnet worden.

 Das Gesundheitsprogramm der Grundschule an der Lindenstraße ist ausgezeichnet worden.

Das Gesundheitsprogramm der Grundschule an der Lindenstraße ist ausgezeichnet worden.

Foto: Günter Tewes

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Lindenschule seit fünf Jahren am Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“. Das Engagement ist jetzt mit dem „Klasse 2000“-Zertifikat gewürdigt worden. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, sagt Schulleiterin Birgit Haske. „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren, denn nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen.“

Zahlreiche Faktoren müssen
von der Schule erfüllt werden

Um das Zertifikat zu erhalten, musste die Grundschule an der Lindenstraße mehrere Voraussetzungen erfüllen, zum Beispiel: Mindestens 75 Prozent aller Klassen nehmen an „Klasse 2000“ teil. Das Programm ist im Schulprofil verankert. Die Schule hat zudem Lehrer zur Umsetzung und Bewertung des Programms befragt. Gesundheitsförderung spielt nicht nur im Unterricht, sondern im ganzen Schulleben eine wichtige Rolle. Die Lindenschule bietet ihren Schülern zusätzlich auch noch andere gesundheitsfördernde Aktivitäten an.

„Klasse 2000“ wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Schulleiterin Haske bedankt sich bei dem Unterstützer Novatis-Gesundheitskasse. Mit 220 Euro pro Klasse und Schuljahr ermöglicht diese den Schülern, bei dem Unterrichtsprogramm mitzumachen.

Alle zwölf Klassen beteiligen
sich an dem Projekt

Die Wülfrather Grundschule nimmt seit dem Unterrichtsjahr 2013/14 an dem Gesundheitsprogramm teil. Momentan beteiligen sich alle zwölf Klassen und erforschen mit der Symbolfigur „Klaro“, was sie selbst tun können, um sich wohlzufühlen. Das bundesweite Programm begleitet die Kinder kontinuierlich von der ersten bis zur vierten Klasse. Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt.

Die Lindenschule ist nun eine von 950 Schulen in Deutschland, denen das Zertifikat verliehen wurde. Insgesamt nehmen mehr als 3700 Schulen an „Klasse 2000“ teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort