Neues Angebot für Kaarster Bürger Ab Montag werden auch PCR-Tests angeboten

Kaarst · In Kaarst können sich Bürger ab kommender Woche in einem Testzentrum einem PCR-Test unterziehen, andere überlegen noch, wie sinnvoll dieses Angebot ist. Die Zahl der Testungen hat im Vergleich zu den Ferien abgenommen.

 Der Fahrer eines Autos wird im Test-Drive-In auf dem Kaarster Kirmesplatz getestet. Die Broicherdorf-Apotheke als Betreiber verzichtet vorerst darauf, selbst PCR-Tests anzubieten. Der Konradius-Krankenfahrdienst, der in Vorst und in den Rathaus-Arkaden ein Testzentrum betreibt, kündigt an, bald auch PCR-Tests anzubieten.

Der Fahrer eines Autos wird im Test-Drive-In auf dem Kaarster Kirmesplatz getestet. Die Broicherdorf-Apotheke als Betreiber verzichtet vorerst darauf, selbst PCR-Tests anzubieten. Der Konradius-Krankenfahrdienst, der in Vorst und in den Rathaus-Arkaden ein Testzentrum betreibt, kündigt an, bald auch PCR-Tests anzubieten.

Foto: Stephan Seeger

Die aktuelle Corona-Schutzverordnung sieht vor, dass sich auch doppelt geimpfte Personen zusätzlich testen lassen müssen, um beispielsweise ins Restaurant, ins Kino oder ins Schwimmbad zu gehen. Für bereits Geboosterte fällt der zusätzliche Test weg. Deshalb steigen die Testungen in Kaarst auch nicht mehr so rapide an wie noch in den Weihnachtsferien, als sich die Schüler auch noch den Bürgertestungen unterziehen mussten.

Das erklärt Daniel Görnert vom Konradius-Krankenfahrdienst, der die Testzentren in Vorst und in der Rathausgalerie betreibt. „Die Auslastung wird weniger. Wir verzeichnen einen leichten Rückgang“, erklärt Görnert und gibt als mögliche Begründung die Ferien an, die seit einer Woche vorbei sind. Generell sei es im Dezember „eng“ gewesen.

Ab Montag wollen Görnert und sein Team neben den Bürgertests auch PCR-Tests anbieten. Diese müssen dann allerdings an ein Labor geschickt und dort ausgewertet werden, weil in Nordrhein-Westfalen noch keine Auswertung über Laborgeräte vor Ort anerkannt wird. Angedacht sei es laut Görnert, diese PCR-Tests in den Rathausarkaden anzubieten. „Es wird mindestens einen Standort in Kaarst geben, wo wir diese Tests anbieten. Wir wollen den Kaarstern ein PCR-Testangebot machen“, erklärt er. Dabei soll es so wenig Überschneidung mit den Bürgertests wie möglich geben, weil bei den PCR-Testpersonen in den meisten Fällen Symptome auf eine Infektion vorliegen.

So weit will die Broicherdorf-Apotheke noch nicht gehen. Das erklärt Inhaberin Claudia Peters-Hinze. „Wir befassen uns schon lange mit dem Thema PCR. Aber NRW lässt derzeit noch keine Test zu, wenn diese nicht über ein externes Labor ausgewertet werden“, sagt sie. Die Auswertung des Testes erfolge erst nach ein bis zwei Tagen. Den großen Nutzen sieht Peters-Hinze darin, wenn es möglich ist, die PCR-Tests über eigene Geräte vor Ort auswerten zu können. „Hier hat man das Ergebnis bereits nach 30 bis 90 Minuten.“ Sollte das Land diese Tests irgendwann anerkennen – so wie viele andere Bundesländer auch – könnte sich Peters-Hinze das ebenfalls vorstellen. Derweil bemerkt sie, dass die Anzahl der Tests durch die neue 2G-plus-Regelung ansteige.

Im Testzentrum der SG Kaarst habe die Nachfrage Ende Dezember, als die 2G-plus-Regelung eingeführt wurde, „enorm zugenommen“, wie es auf Anfrage heißt: „Die Zeit war schon sehr hart.“ Dadurch, dass nun die Geboosterten keine aktuellen Bürgertests mehr brauchen, hat sich die Situation entspannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort