Gemeinsam im TV auf Verbrecherjagd K 11: Vater und Sohn ermitteln

In der Sat1-Serie „K11“ gehen Vater und Sohn gemeinsam auf Verbrecherjagd. Nicht zum ersten Mal treten die beiden im Doppelpack auf.

 Mike und Michael Naseband ermitteln jetzt im Doppelpack.

Mike und Michael Naseband ermitteln jetzt im Doppelpack.

Foto: Naseband

(sime) Schon in der vierten Klasse spielte Mike Naseband (29) an der Seite seines Vaters Michael in der Kult-Ermittler-Serie K 11 auf Sat1 mit. In der Vorabend-Krimireihe gab er damals wie im echten Leben den Sohn des Ermittlers. „Danach spielte ich immer wieder mal mit, so fünf bis sechsmal. Beim letzten Mal war ich 18 Jahre“, sagt der Düsseldorfer Jungunternehmer, dessen Vater Michael vor seiner TV-Rolle 21 Jahre lang als echter Polizist im Einsatz war. Heute betreibt er in der Altstadt die Kultkneipe „Nasebands“. Immer wieder fragten Fans der Fernsehserie, die 2003 startete, nach dem Sohn des Kommissars. In der aktuellen Folge am Donnerstag um 18 Uhr ist es so weit und Mike Naseband wieder einmal mit den Ermittlern unterwegs. In ihrem Fall befreit Mike Naseband eine Person aus einer brennenden Scheune. Die Dreharbeiten zur aktuellen Folge fanden im November in München statt. „Der Dreh hat viel Spaß gemacht“, sagt Mike Naseband. Ob weitere gemeinsame Folgen geplant sind, ist noch offen.

Im echten Leben betreibt Mike Naseband mit „Glüh dich glücklich“ ein eigenes Startup. Aber er deckte auch schon zwei echte Kriminalfälle in Düsseldorf auf. Einmal verhinderte er einen Einbruch und einmal stellte er einen Autodieb: „Das war gerade erst vor Kurzem, als ich spätabends nach Hause kam“, erzählt er. Er rief die Polizei und die ermittelte den Täter.

Sein Vater Michael ist seit Jahren für das K 11 Team im Einsatz. Zwischenzeitlich pausierte die Reihe für sieben Jahre. In „K 11 – die neuen Fälle“ ist das Team seit 2020 wieder auf dem Bildschirm präsent. Jetzt gibt es die Nasebands im Doppelpack: Vater und Sohn ermitteln zusammen, da steht für beide vor allem der Spaß im Vordergrund: „Mein Vater ist für mich wie mein bester Freund“, sagt Mike. Er empfehle ihm, einfach so normal zu bleiben, wie man wirklich ist. „Ich muss mich da nicht groß verstellen, ich bin so wie ich bin“, stellt der Sohn fest. Die neue Folge hat er selbst schon gesehen, wird sie sich aber am Donnerstag mit Freunden gemeinsam anschauen. Ob Mike die gleichen Ermittler-Gene wie sein Vater hat, davon können sich die Fernsehzuschauer am Donnerstag um 18 Uhr überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort