Wülfrath Jugendfeuerwehr Jugendfeuerwehr verschenkt Kekse

Wülfrath · Der Nachwuchs der Wülfrather Wehr backte für die Mitglieder der Ehrenabteilung.

Das jüngste Mitglied der Feuerwehr, Joel Wagner (10), übergab Selbstgebackenes an den ältesten Kameraden, Kurt Kaul (90). Mit dabei waren außerdem (v.l.) Tim Kirschner (Stadtjugendfeuerwehrwart), Tom Mausbach, Sophia Dumeier, Niclas Salomon und Björn Richtermeier (stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart).

Das jüngste Mitglied der Feuerwehr, Joel Wagner (10), übergab Selbstgebackenes an den ältesten Kameraden, Kurt Kaul (90). Mit dabei waren außerdem (v.l.) Tim Kirschner (Stadtjugendfeuerwehrwart), Tom Mausbach, Sophia Dumeier, Niclas Salomon und Björn Richtermeier (stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart).

Foto: Freiwillige Feuerwehr Wülfrath

. Lange geplant war diese Aktion der Jugendfeuerwehr in der Weihnachtszeit. Die ersten Ideen entwickelten sich in der Mitte des Jahres. Die Jugendfeuerwehr wollte, als die Abteilung mit den jüngsten Mitgliedern, den ältesten Mitgliedern der Feuerwehr aus der Ehrenabteilung, eine Freude machen. Abschließend stand fest, dass die Nachwuchskräfte Kekse selbst ausstechen, backen, verpacken und verschenken. So trafen sich alle zur „Weihnachtsbäckerei“ in der Sekundarschule.Jedes Kind brachte eine Schürze, ein Nudelholz sowie Ausstecher mit, sodass die vorbereiteten 20 Kilogramm selbst gemachter Teig verarbeitet werden konnten. Bei Weihnachtsmusik und guter Stimmung waren alle mit Feuereifer dabei.

Schneller als gedacht waren nach rund drei Stunden alle Sternchen und Drehleiter-Kekse gebacken und verpackt. Nachdem alles aufgeräumt und gesäubert war, schmissen sich alle in Ihre Uniformen, putzten ihre Stiefel sauber und besprachen die Routen. Direkt im Anschluss begannen drei Teams mit der Verteilung der Kekse an alle Mitglieder der Ehrenabteilung.

Kurt Kaul ist bereits seit mehr
als 60 Jahren bei der Wehr aktiv

Zu den Höhepunkten zählte die Übergabe der Kekse an Kurt Kaul. Er ist mit 90 Jahren das älteste Mitglied der Feuerwehr Wülfrath – und schon seit mehr als 60 Jahren bei der Wehr aktiv. Die Kekse bekam er von Joel Wagner überreicht. Joel ist mit seinen zehn Jahren der jüngste in der Jugendfeuerweher. Begleitet wurde er von der Sprecherin der Jugendfeuerwehr, Sophia Dumeier, zwei weiteren Kameraden der Jugendfeuerwehr, Tom Mausbach und Niclas Salomon, sowie dem Stadtjugendfeuerwehrwart Tim Kirschner und dem stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Björn Richtermeier.

Die Ehrenmitglieder freuten
sich über die Aufmerksamkeit

Kurt Kaul war sichtlich gerührt und genoss die Zeit mit den Jugendlichen. Auch alle übrigen Mitglieder der Ehrenabteilung und ihre Angehörigen waren positiv überrascht und freuten sich über die Aufmerksamkeit der Jugendlichen. Viele baten die Verteilteams in Ihre Wohnungen, erzählten von früher, zeigten alte Fotos und beantworteten Fragen, die von den Jugendlichen gestellt wurden. Und Tim Kirschner erhielt später einen Anruf von Rüttger Weinreis, ebenfalls Mitglied der Ehrenabteilung, der sich noch einmal ausdrücklich für diese Aktion bedankte.

Unterstützt wurde die Jugendfeuerwehr durch den Förderverein der Feuerwehr Wülfrath. Dieser sponserte alle notwendigen Zutaten und Materialien für die Keks-Produktion. Simone Bentz, Beisitzerin im Vorstand des Fördervereins, leistete einen großen Beitrag zur Aktion und plante diese zusammen mit Tim Kirschner. Sie übernahm zudem große Teile der Vorbereitung und Einkäufe. Am Tag des Backens übernahm sie die Führung im Küchenbetrieb. AR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort