Jazz Rally: Die musikalischen Perlen des Festivals

Reiner Witzel, der künstlerische Leiter des Festivals, verrät seine persönlichen Geheimtipps. Dazu gehört natürlich auch die Session im Breidenbacher Hof.

 Die Flötistin Isabelle Bodenseh und ihre Band Jazz a la Flute präsentieren „Mrs. Bo‘s Cookbook“.

Die Flötistin Isabelle Bodenseh und ihre Band Jazz a la Flute präsentieren „Mrs. Bo‘s Cookbook“.

Foto: Carola Schmitt

Die Auswahl bei der Jazz Rally ist groß und niemand kann überall sein. Aber abseits der großen Bühnen gibt es manche musikalische Perle, die man finden kann. Dabei hilft Reiner Witzel, einer von zwei künstlerischen Leitern des Festivals. Er verrät den Besuchern seine Geheimtipps für das Pfingstwochenende.

Giacomo Di Benedetto Gleich zur Preview der Rally spielt der Musiker aus Florenz mit seiner Band Sonophonic: „Ein edler Jazzsänger, der eine sehr spannende Musik macht“. Mit jazzigen Arrangements erweckt er Klassiker wie „Azzuro“ oder „Marina“ zu neuem Leben (Do., 21.30 Uhr, Plenarsaal des Rathauses).

Jazz a la Flute Bandleaderin Isabelle Bodenseh ist Dozentin für Querflöte in Frankfurt. Witzel: „Sie spielt sehr leidenschaftlich und seelenvoll.“ Dabei kombiniert sie ihr Instrument mit einer Hammondorgel, was dem Projekt „Mrs. Bo’s Cookbook“ einen unverwechselbaren Sound gibt (Fr., 18 Uhr, Foyer der Bundesbank, Berliner Allee 14).

Juan Prada Trio Das ist die Band mit der weitesten Anreise: „Ich habe Juan Prada auf einem Festival in Uruguay gesehen und fand ihn großartig.“ Dort lebt der Exil-Kubaner und verbindet typische Latin-Musik mit neuen Elementen (Fr., 19 Uhr, Forum der Stadtsparkasse, Berliner Allee 33).

Rhythmussportgruppe Die Band ist aus Studenten des Düsseldorfer Instituts für Musik und Medien entstanden: „Sie bezeichnen sich selbst als Kollektiv und das trifft es auch am besten. Das ist eine freche, junge Band.“ Die groovige Truppe bringt jede Menge Spaß mit auf die Bühne (Fr., 19.30 Uhr, Bühne Martin-Luther-Platz).

Sebastian Gahler Der Düsseldorfer Pianist zählt zu den Schwergewichten der deutschen Jazz-Szene. Bei der Jazz Rally präsentiert er sein Electric Project, das ihn von einer ganz anderen Seite zeigt. Als Special Guest bringt er Andy Hunter, den Posaunisten der WDR Bigband mit (Fr., 21 Uhr, Stilwerk, Grünstraße 15).

Saxitude Das Saxofon-Quartett aus Luxemburg ist so etwas wie eine Marching-Band. Witzel: „Es bietet einen Walking Act mit einer tollen Choreographie.“ (Sa., 14 Uhr, Kö-Bogen)

Small Medium Von den Musikern aus Maastricht ist der Jazz-Rally-Leiter absolut begeistert: „Das ist eine junge, wilde Band mit extrem hippen Sound. Das ist kein verkopfter Jazz, sondern absolut funky und spannend.“ Vor allem Saxofonist H.J. Lee hat es ihm angetan: „Das ist eines der größten Talente der europäischen Jazz-Szene.“ (Sa., 18.15 Uhr, Sparda-Bühne am Rathaus).

Tan Die Band wurde 2002 von Ergün Aktoprak und Jürgen Dahmen gegründet. Ihr Sound wird von der Mischung aus anatolischen Klängen und Weltmusik geprägt. Mit Tan hat auch Reiner Witzel selbst schon viele Konzerte gespielt. Bei der Rally schaut er vielleicht als Gastmusiker mit seinem Saxofon mal rein (Sa. 19 Uhr, Ibach-Saal des Stadtmuseums, Berger Allee 2).

Jazz Session Als musikalischer Löwenbändiger ist Witzel bei der Session im Einsatz, deren Ende offen ist. Fast alle Stars des Festivals wie die Supremes, Sister Sledge, aber auch Earth, Wind and Fire haben hier schon mitgemischt: „Man kann nicht versprechen, wer kommt. Aber bisher waren alle da.“ Das Konzert kann sich dann bis in den frühen Morgen hinziehen (Sa., 22.30 Uhr, Breidenbacher Hof)

Marialy Pacheco & Friends Die Kubanerin präsentiert in ihrem Programm „Duets“ musikalische Rendezvous. Dazu bringt sie eine absolute Top-Band mit nach Düsseldorf. Percussionist Rhani Krija steht sonst mit Sting auf der Bühne und auch Trompeter Joo Kraus gehört zu den internationalen Topstars an seinem Instrument (So., 16 Uhr, Landtag).

Valk Kaufmann Duo Unter das Motto Köln trifft Berlin haben Claudius Falk und Achim Kaufmann ihr Konzert gestellt. Witzel: „Beide sind großartige Virtuosen an ihren Instrumenten.“ Als Duo verzaubern sie das Publikum mit Saxofon und Piano (So, 18 Uhr, Ibach-Saal).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort