Diese Autobahn-Baustellen stehen in NRW in den nächsten Jahren an

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst legt einen Plan vor, welche Autobahn-Projekte bis 2036 auf jeden Fall in Angriff genommen werden. Verzögerungen kann er nicht ausschließen.

 Bei Autobahn-Baustellen will NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) für Durchblick sorgen.

Bei Autobahn-Baustellen will NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) für Durchblick sorgen.

Foto: Marius Becker

Düsseldorf. Als Michael Groschek (SPD) noch NRW-Verkehrsminister war, sagte er bei fast jeder sich bietenden Gelegenheit: „Gegen Stau hilft nur Bau.“ Sein Nachfolger Hendrik Wüst (CDU) setzt diese Politik fort. Allerdings nimmt der neue Verkehrsminister für sich in Anspruch, erstmals für Durchblick bei den Autobahn-Baustellen zu sorgen. Ein „Masterplan“ gibt Auskunft darüber, wann die Planung der Projekte beginnt und wann die Arbeiten beendet sein könnten (siehe Grafik).

Diese Autobahn-Baustellen stehen in NRW in den nächsten Jahren an
Foto: klxm.de

Schon heute ächzen die Autofahrer in NRW unter den vielen Autobahn-Baustellen. Und daran wird sich in den nächsten 20 Jahren auch nichts ändern. Nach der Baustelle ist vor der Baustelle.

Laut Bedarfsplan des Bundes gibt es in NRW 51 Projekte mit der höchsten Kategorie „Vordringlicher Bedarf, Engpassbeseitigung“. 6,9 Milliarden Euro stehen dafür bereit. Ziel es, diese Bauarbeiten bis 2030 abzuschließen und mindestens mit der Umsetzung zu beginnen.

Wüst wirft der alten Landesregierung vor, die Planungskapazitäten im „Stauland Nr. 1“ nicht in ausreichender Weise aufgestockt zu haben. Schwarz-Gelb investiere nun massiv in diesem Bereich. Mit dem Haushalt 2018 gibt es demnach 50 neue Stellen für Planer bei Straßen NRW. Zudem nimmt Wüst die mögliche Streichung 20 weiterer Planer-Stellen zurück. Außerdem werden die Mittel für externe Planungsleistungen erhöht und die Genehmigungskapazitäten bei den Bezirksregierungen mit 13 neuen Stellen ausgebaut.

Wüst räumt ein, dass sich Verzögerungen bei Infrastrukturprojekten trotz des vorhandenen Geldes nicht ausschließen lassen. Umplanungen durch Belange des Naturschutzes oder Einwendungen seien immer möglich. „Zudem kann gegen einen Planfeststellungsbeschluss geklagt werden“, so der CDU-Politiker. Jenseits dieser Unwägbarkeiten stellte Wüst in Aussicht, dass die Autobahnbaustellen so „effizient wie möglich“ betrieben werden.

Zu den Schwerpunkten in den nächsten Jahren zählen die südliche und nördliche Rheinschiene mit dem Ausbau der A3 sowie der A57 und der A59. Hinzu kommt die Verbesserung der Kapazitäten in West-Ost-Richtung im Ruhrgebiet (Ausbau der A42 und der A40). Die erforderliche Verteilung des Verkehrs in Süd-Nord-Richtung soll über einen Ausbau der A43 und der A52 erfolgen. Und schließlich steht der Ausbau der A45 mit ihren vielen zu erneuernden Talbrücken ganz oben auf der Agenda. Die Verbindung des östlichen Ruhrgebietes mit dem Rhein-Main-Gebiet muss laut Wüst verbessert werden.

Unterhalb der höchsten Kategorie gibt es im Bedarfsplan des Bundes für die Bundesfernstraßen in NRW noch mehr als 150 weitere Projekte, deren Umsetzung aber noch unklar ist. Daraus ergibt sich ein Investitionsvolumen von insgesamt 20,6 Milliarden Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort